Mehr Jobs vor allem für PR-Leute

Der Stellenmarkt hat sich erholt. Vor allem seit 2005 gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend, der nach wie vor anhält. 2007 wurden mehr als 950 Jobs für Journalisten ausgeschrieben (2003: 425). Es werden wieder mehr Redakteure für Festanstellungen gesucht als in der Zeit der Medienkrise: So die auf den ersten Blick positive Feststellung der beiden Wissenschaftler Michael Meyen und Nina Springer. Für eine Studie des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV) wurden über den Zeitraum von 2003 bis 2007 insgesamt mehr als 15.000 Stellenangebote der Jobbörse für Kommunikationsberufe „Newsroom.de“ (Verlag Oberauer, zu dem auch „medium magazin“ gehört) untersucht. 2004 bis 2006 sei demnach der Aufschwung vom Printbereich getragen und 2007 vom Fernsehen und vom Internet. Schlechter sieht es für den Hörfunkbereich aus: Dort stagniert der Stellenmarkt seit 2003 (circa 40 pro Jahr). Allerdings wurden im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / PR „wesentlich mehr Stellen“ (allein 2007 über 3.300) ausgeschrieben als im Journalismus.

Die meisten Stellenangebote im Untersuchungszeitraum kamen aus den bekannten Medien-Hochburgen (Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin und Hessen). Im Osten Deutschlands werden dagegen so gut wie keine Stellen ausgeschrieben.

Tipp: Die Vollversion der Studie ist einsehbar unter:

http:// www.dfjv.de/presse/studienarchiv.html

Erschienen in Ausgabe 3/2008 in der Rubrik „Spektrum“ auf Seite 11 bis 11. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.