„BamS“-Chef Strunz übernimmt das „Hamburger Abendblatt“

Claus Strunz (41) wechselt nach acht Jahren als Chef der „Bild am Sonntag“zum Hamburger Flaggschiff des Springer-Konzerns (verkaufte Auflage 250.763 Exemplare II/2008), -1,58% zu II/07, IVW. Was er dort vorhat, will er im Vorfeld noch nicht sagen. Im Springer-Konzern ist zu hören, dass das Abendblatt künftig stärker als Internet-Marke positioniert werden soll. Dafür werden derzeit Onlineredakteure gesucht. Unter dem bisherigen Chef Menso Heyl (58) ist die Redaktion mehrfach preisgekrönt worden – zuletzt 1. Platz des Lokaljournalistenpreises 2008 der Konrad Adenauer Stiftung und Theodor-Wolff-Preis (s. best of… Seite 35 f). Menso Heyl wird den Stab an Strunz am 14. September, dem 60. Geburtstag des Blatts übergeben und künftig Springer-Chefs Mathias Döpfner als „Koordindator für journalistische Fragen“ zuarbeiten.

Bei der „BamS“ hat bereits im August Walter Mayer (49) das Ruder übernommen. Er kam von der Berliner „B.Z.“ (ebenfalls Springer), die Mathias Döpfner kürzlich mal intern als bestes Boulevardblatt gelobt haben soll. Von dort brachte Mayer auch seinen neuen Stellvertreter Robert Schneider (32) mit – und Markus Pönitz (40), der nun das Ressort „Lektorat / Modernes Wissen“ aufbauen soll.

Erschienen in Ausgabe 9/2008 in der Rubrik „Personalien“ auf Seite 94 bis 94. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.