Filme produzierende Wollmilchsau

Jedes Mal, wenn ich auf einer der Vorwahlveranstaltungen irgendwo in einem US-Bundesstaat auftauche, wissen sie nicht, wo sie mich hinstecken sollen. Akkreditiert für eine Schweizer Zeitung, beauftragt von einer deutschen Webseite und ausgerüstet wie ein überambitionierter Hobbyfilmer. Oder ein unterbezahlter Fernsehmann. Selbst in den USA, wo sie mit der multimedialen Berichterstattung schon wesentlich weiter sind als in Deutschland, haben sie sich noch nicht an den neuen Typus des Journalisten gewöhnt: die Eier legende Wollmilchsau. In meinem Fall bedeutet das, dass ich vom Präsidentschaftswahlkampf Printreportagen für die „Aargauer Zeitung“ und den „Bund“ in Bern verfasse, Sprechstücke für das Radio Freiburg und Videofilme für „Zeit Online“ produziere. Natürlich habe ich das übliche Problem aller europäischen Medien, die im amerikanischen Präsidentenwahlkampf bestenfalls geduldet werden und selten direkten Zugang zu den Mächtigen bekommen. Meine neue Rolle kann ich aber auch zu meinem Vorteil nutzen. Während die TV-Kollegen wie angewurzelt mit ihren schweren Kameras auf ihren Stativen das Geschehen von einem weit entfernten Podest verfolgen, mische ich mich mit meiner kleinen Videokamera munter unters Wahlvolk. Wirklich mittendrin statt nur dabei und das gleich für drei verschiedene Medien.

Internet: http://www.zeit.de/video/player?videoID=2008020738a031

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Weltreport“ auf Seite 50 bis 50 Autor/en: Matthias B. Krause. New York. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.