Der Preis der „Jugend-Drehscheibe“

„Es ist Ostern. Ihr habt Ferien. Geht abends feiern. Trinkt etwas. Vielleicht viel. Dass vor kurzem ein 16-jähriger Schüler mit 4,8 Promille ins Koma gefallen und gestorben ist, habt ihr schon wieder vergessen“: So fängt preisgekrönter Jugendjournalismus an. Diese Sätze läuten einen Artikel auf der Jugendseite „Scenario“ ein, ein Produkt aus dem Medienhaus Bauer. Diese Jugendseite hat die Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb) vor kurzem ausgezeichnet – mit dem Jugenddrehscheibe-Preis 2007 als bestes redaktionelles Angebot für Jugendliche.

Es ist das erste Mal, dass dieser Preis ausgelobt wurde. Die Bundeszentrale würdigt damit „herausragendes Engagement für junge Leser im redaktionellen und medienpädagogischen Bereich“. Die Preise wurden in drei Kategorien im Rahmen des 16. Forum Lokaljournalismus in Konstanz übergeben. Am Wettbewerb hatten sich 80 deutschsprachige Zeitungen beteiligt.

Preisträger „Scenario“ erscheint täglich auf der letzten Seite der Bauer-Produkte „Dattelner Morgenpost“, „Hertener Allgemeine“, „Marler Zeitung“, Recklingshäuser Zeitung“, „Stimberg Zeitung“, „Waltroper Zeitung“. Die Seiten entstehen gemeinsam mit einer Redaktion von 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren, die von zwei Redakteurinnen betreut werden. Die Jungautoren sind nicht nur in der Print-Ausgabe aktiv, sondern auch auf der Internetseite www.scenario4u.de. Insgesamt schreiben auf der regionalen Plattform 600 Jugendliche mit. Das Urteil der Jury: „Scenario ist nicht nur eine gut gemachte Jugendseite, sondern fällt durch den konsequenten crossmedialen Ansatz auf.“ Platz 2 und 3 belegten in der Kategorie „Redaktionelles Angebot für Jugendliche“ die Zeitungsgruppe Lahn-Dill (Jugendseite „X@ct“) und die „Torgauer Zeitung“ (Jugendseite „Menk“).

In der Kategorie „Redaktionelles Angebot für Kinder“ ging der erste Preis an den „Hellweger Anzeiger“ für seine tägliche Kinderseite. Mittelpunkt sind Lokalnachrichten, außerdem gibt es vier überregionale Nachrichtenstücke, u.a. aus der „logo!“-Redaktion des ZDF. Das Urteil der Jury: „Der, Hellweger Anzeiger‘ hat als erste Zeitung in Deutschland eine ganze Seite für Kinder eingerichtet. Zu dieser Entscheidung gehört Mut und Durchhaltevermögen.“ Der zweite Preis ging an die „Braunschweiger Zeitung“ für kontinuierliche Kinder-Angebote im Blatt. Den dritten Preis gewann die „Westfalenpost“ für die Fortsetzungsgeschichte „Die Baumhausbande“.

In der dritten Kategorie „Medienpädagogisches Angebot“ überzeugte die „Rheinische Post“ die Jury mit dem Projekt „Wir werden Waldmeister“, das sie im Jahr 2007 mit 120 Kindergärten durchführte.

Infos: www.jugenddrehscheibe.de Andrea Mertes

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 40 bis 40. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.