Der Blattmacher Dominik Wichmann

Dominik Wichmann (36) ist seit 2005 Chefredakteur des „SZ-Magazins“. Davor hatte er bereits seit 2000 gemeinsam mit Jan Weiler und Rudolf Spindler (bis 2001) die Redaktion geleitet. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er an der Berliner Journalisten-Schule, anschließend studierte er Politikwissenschaft, Philosophie und Amerikanische Kulturgeschichte in München, Cambridge (Massachusetts) und New York. 2006 promovierte er an der Universität Erfurt über die Geschichtspolitik der Regierung Kohl zum Dr. phil.

Dominik Wichmann, selbst Preisträger u. a. des Axel-Springer-Preises für Junge Journalisten (1997 und 1998), Arthur-F.-Burns-Preises des Bundesaußenministeriums (1997) und des Friedrich-Vogel-Förderpreises für Wirtschaftsjournalisten (1998), ist Jurymitglied des Leadawards der Hamburger Akademie für Bildsprache. Der Leadaward wurde 1992 von dem Fotografen Horst Wackerbarth ins Leben gerufen und später vbon Trendforscher Peter Wippermann weitergeführt. Seit 2001 ist Markus Peichl Vorsitzender der Jury und Vorstand der Lead Academy.

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 32 bis 32. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.