„… kann Wunder wirken“

zu: „Werkstatt Online recherchieren“ in mm 3/2008

„Unbestritten – das Werkstatt-Thema war gut gewählt. Nur zu oft stelle ich bei der morgendlichen Lektüre meines Lokalblattes fest, wie bereitwillig sich einige meiner Kollegen von „Themenspendern“ über den sprichwörtlichen Tisch ziehen lassen und diesen auf den PR-Leim gehen bzw. windige Informationen ungeprüft ins Blatt heben – dabei hätte ein Blick ins Web ohne großen Rechercheaufwand blamable Pannen verhindern können. Aber nein – es ist ja viel einfacher, z.B. über Müllimporte aus Süditalien nach Sachsen zu berichten, in dem man die Verlautbarungen der daran verdienenden Deponiebetreiber ungeprüft veröffentlicht … Dabei wäre es eine kleine Mühe gewesen, das Thema einmal per Online-Recherche abzuklopfen. Eine Viertelstunde hätte schon ernsthafte Zweifel an der Seriosität der Gesprächspartner geweckt.

… Sinnvoll wären aus meinen Erfahrungen heraus auch Hinweise zur Anonymisierung des Suchenden gewesen. Wer im Internet (in welchem Teil auch immer) recherchiert, hinterlässt eine Datenspur (Aktuelles Stichwort: IP-Scanning durch eine deutsche Behörde. Dabei wurden Ermittlungen gegen User eingeleitet, die frei zugängliche Info-Seiten eben dieser Behörde aufgerufen hatten). Das lässt sich durch Anonymisierer wie das Tor-Netzwerk vermeiden.

Wichtig kann die Veränderung der IP-Adresse bei einer Recherche auch aus anderem Grund sein: Aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen blendet Google bei der Anzeige von Suchergebnissen häufig Treffer aus. Begründet wird das mit rechtlichen Vorgaben aus dem jeweiligen Land des Users. Außerdem sind eine Reihe wirklich mächtiger Recherchefunktionen z. B. Nutzern aus den USA vorbehalten.

In diesen Fällen kann es Wunder bewirken, wenn man seine Suche mit einer (scheinbar) kalifornischen oder texanischen IP-Adresse startet.“

André Dreilich,

Pressebüro & Ultralauf

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Spektrum“ auf Seite 10 bis 11. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.