Marktplatz

Neues

Kinder richtig fördern

Verlag: Weltbild, Augsburg

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise: vier Mal jährlich

Preis: 2,90 Euro

Angebote: @

Als Sonderheft der Zeitschrift „Leben & Erziehen“ richtet sich „Kinder richtig fördern“ an Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Da der Nachwuchs vor allem in den ersten Lebensjahren rasant lernt, zeigt das Magazin, wie die Vorbereitung auf Kindergarten und Vorschule gelingt. Jedes Heft widmet sich auf 15 Seiten einem Schwerpunktthema. Neben Beiträgen zur Erziehung finden Mütter und Väter Förderspiele sowie Buch- und Medientipps. Marilis Kurz-Lunkenbein, Chefredakteurin von „Kinder richtig fördern“, weist darauf hin, dass die Redaktion von „Leben & Erziehen“ den Titel erstellt und externe Beiträge eher die Ausnahme sind. Sie lässt sich aber gerne überzeugen, wenn ihr ein interessantes Angebot zur Thematik von „Kinder richtig fördern“ gemacht wird. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Kinder richtig fördern, Chefredakteurin Marilis Kurz-Lunkenbein, Steinerne Furt, 86128 Augsburg, Tel. 0821 / 7004 8309, Fax 0821 / 7004 8313, eMail: redfuf@weltbild.com, Internet: www.leben-und-erziehen.de

Die beste Zeit

Verlag: Agentur Macke, Wuppertal

Auflage:

100.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 3,50 Euro

Angebote: @

Der demografische Wandel macht sich mehr und mehr auch am Kiosk bemerkbar: Das Lifestyle-Magazin „Die beste Zeit“ hat die Zielgruppe 50+ im Visier – in Deutschland also mehr als 30 Mio. Menschen. 8% der Auflage gehen bezeichnenderweise aber auch an die Küstenregionen Spaniens, auf die Kanaren und die Balearen. Neben überraschenden Themen wie „Model mit 60“ oder „Nordic Walking mit Hund“ bietet „Die beste Zeit“ Service rund um Wohnen, Gesundheit, Reisen und Finanzen. Redaktionsleiter Andreas Macke freut sich über zielgruppengerechte Angebote von Freien, am besten inklusive Bildern. Kontakt per Mail, Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt:

Die beste Zeit, Redaktionsleiter Andreas Macke,

Görlitzer Straße 11, 42277 Wuppertal, Tel. 0202 / 28 13 696, Fax 0202 / 28 18 097, eMail: redaktionsleitung@ diebestezeit.net

Relaunch

Frau von Heute

Verlag: Axel Springer

Auflage: 316.000

Erscheinungsweise: wöchentlich

Preis: 0,70 Euro

Angebote: @

In einer neuen Heftstruktur und optisch weiter entwickelt bietet „Frau von Heute“ den Leserinnen nun mehr Service (Produktempfehlungen, Spar-Tipps) und aktuellere Promi- und Schicksalsgeschichten. Letzteres ermöglicht neuerdings das nähere Heranrücken der Produktion an den Drucktermin. Neben einem Ausbau des Medizinbereichs setzt „Frau von Heute“ auch stärker auf das Thema Diät und macht mit Erfolgsgeschichten Mut. Zugleich mit dem Heft startete auch der Neuauftritt der Website unter www.frauvonheute.de. Freie können exklusive Geschichten anbieten zu den Bereichen Aktuelles, Report, Schicksal und Medizin (Patientengeschichten). Vorschläge an die Redaktionsmailadresse – die Zuordnung zum entsprechenden Ressort ist garantiert. Wer den Postweg vorzieht, wendet sich an Jacqueline Müller, die stellvertretende Chefredakteurin von „Frau von Heute“. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Frau von Heute, Jacqueline Müller (stellvertretende Chefredakteurin), Springerplatz 1, Brieffach 7940, 20350 Hamburg, Fax 040 / 3472 8860, eMail: redaktion@frauvonheute.de, Internet: www.frauvonheute.de

Bravo Sport

Verlag: Bauer

Auflage: 169.000

Erscheinungsweise: zweiwöchentlich

Preis: 1,95 Euro

Angebote: @

Dank eines doppelseitigen Aufbaus hat „Bravo Sport“ mehr Platz für Bild und Text geschaffen. Der Titel für sportinteressierte Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren möchte mit einem klareren Layout und einer opulenteren Bildsprache punkten. Jedes Heft präsentiert jetzt einen Star wie Franck Ribery auf vier Seiten. Denn die großen Namen sorgen für Käufer. „Bravo Sport“ arbeitet mit freien Sportjournalisten, die ihr eigenes Spielfeld abgesteckt haben. Wer sich neu zum Team gesellen möchte, sollte nah an Vereinen und Stars sein und auf keinen Fall einfach nur einen allgemeinen Beitrag anbieten. Ansprechpartner per Post oder per Mail ist Dirk Switalla, der stellvertretende Chefredakteur von „Bravo Sport“. Sollte es zu einer dauerhaften Zusammenarbeit kommen, wird das Honorar mit den Autoren ausgehandelt.

Kontakt: Bravo Sport, Dirk Switalla (stellvertretender Chefredakteur), Schanzenstraße 36 / Gebäude 31, 51063 Köln, eMail: ds@rfw-koeln.de,

Internet: www.bravosport.de

Mercedes-Benz Classic Verlag: wdv, Bad Homburg

Auflage: 120.000 (davon englische Ausgabe: 38.000)

Erscheinungsweise: vier Mal im Jahr

Preis: 5,50 Euro

Angebote: @

Historische Automobile im heutigen Umfeld zu genießen, so lautet der Anspruch des Oldtimer-Magazins „Mercedes-Benz Classic“. Mit optimierter Leserführung präsentiert sich nun die Liebhaber-Zeitschrift. Auch das Cover wurde überarbeitet und kündigt mehr Themen als bisher an. Die Reise-Geschichte umfasst jetzt acht statt wie bisher sechs Seiten, was einen detaillierteren Infoteil ermöglicht. Ulrich Gröning, Objektleiter der Daimler AG für den Titel, spricht lieber von einem „Refresh“ als von einem „Relaunch“: viele kleine Optimierungen fügen sich zu einem Ganzen zusammen. „Mercedes-Benz Classic“ ist in erster Linie eine Kundenzeitschrift, verkauft aber auch – je nach Titelgeschichte – 20% bis 30% der Auflage am Kiosk. Oldtimer-Kenner können originell geschriebene Beiträge anbieten, der Anspruch ist sehr hoch: Historisch nachvollziehbare, bislang vielleicht unbekannte Fakten, ungewöhnliche Betrachtungen und ggf. Fotos in Top-Qualität und künstlerischer Perfektion. Kontaktaufnahme per Mail. Bitte beachten: Manuskript- und Foto-Zusendung nur nach Aufforderung. „Mercedes-Benz Classic“ vereinbart mit jedem Autor individuell ein Gesamthonorar und zahlt nicht pro Seite. Kriterien sind: (Reise-) Aufwand, eventuelle Verwendung von Archivmaterial, Lieferung von Fotos etc.

Kontakt: Daimler AG, Mercedes-Benz Classic Magazin, Ulrich Gröning (Objektleiter), HPC E 402, 70546 Stuttgart, eMail: ulrich.groening@daimler.com

Blond

Verlag: b & d, Hamburg

Auflage: 68.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 1 Euro (zwei Hefte lang, danach unter 2 Euro)

Angebote: @

Das Trendmagazin „blond“ hat sich nach 100 Ausgaben optisch und inhaltlich neu aufgestellt. Chefredakteur Daniel Ramm möchte vor allem die Altersgruppe 20 bis 29 ansprechen: Thematisch sei die allein erziehende Mutter genauso interessant wie der Star. „blond“ zeigt Trends aus allen Lebensbereichen auf und stellt junge Talente aus Mode, Kunst oder Fotografie vor. Offenheit für Neues heißt die Devise, denn die Leser befinden sich in einer Lebensphase, in der wichtige Entscheidungen wie Berufswahl, Kinder und Wohnort oft noch nicht getroffen sind. „blond“ spürt zwar mit Ernsthaftigkeit Trends auf, legt aber auch Wert auf Spaß und Lebensfreude. Daniel Ramm freut sich über Beiträge zu kulturellen Themen, vor allem zu Jugendkultur, Sozialengagement und Gesellschaftspolitik. „Schmissig“ geschrieben, sollte beim Lesen ein Aha-Effekt eintreten – idealerweise hat der Autor ein bislang unbekanntes Thema gehoben. Angebote per Mail. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: blond, Chefredakteur Daniel Ramm, Osterfeldstraße 12 – 14, 22529 Hamburg, Tel. 040 / 48000 762, Fax 040 / 48000 729, eMail: daniel.ramm@blondmag.de, Internet: www.blondmag.de

Tomorrow

Verlag: Burda

Auflage: 56.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 1 Euro (zwei Hefte lang, danach 2,50 Euro)

Angebote: @

Unter dem Motto „Best of digital life“ widmet „Tomorrow“ sich den zunehmenden Verbindungen zwischen Internet, Telekommunikation, Foto, Home-Entertainment, Video und Musik. Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, ist die Redaktion von München
nach Berlin gezogen – in der Hauptstadt pulsiert laut Chefredakteur Jürgen Bruckmeier nämlich auch unter digitalem Aspekt das Leben. Nach einer kompletten Überarbeitung hat „Tomorrow“ die bisherige starre Heftstruktur aufgebrochen. Die Rubriken beginnen jetzt alle mit einem „T“, zum Beispiel Technik, Talk und Test. Neue journalistische Formen haben Einzug gehalten, wie das Editorial in Form eines Streitgesprächs oder die Community stiftende „Zimmerstraße 28“ (Redaktionssitz). Service ist nicht alles: „Tomorrow“ stellt auch die prägenden Persönlichkeiten der digitalen Welt in Interviews und Porträts vor. Das Ganze in einer „maskulineren Optik“. Chefredakteur Jürgen Bruckmeier ist interessiert an Web-2.0-Themen, besonders an Entwicklungen im Ausland, die Trends setzen. Wichtig: Autoren in spe sollten nicht nur eine Idee anbieten, sondern in einem kurzen Exposé ihre Vorstellungen zu Fließtext, Kästen, Interviews etc. beschreiben. Kontakt per Mail, „Tomorrow“ honoriert eine Seite mit etwa 200 bis 220 Euro.

Kontakt: Tomorrow, Chefredakteur Jürgen Bruckmeier, Zimmerstraße 28, 10969 Berlin, Tel. 030 / 2387 7070, Fax 030 / 2387 7020, eMail: redaktion@tomorrow.de, Internet: www.tomorrow.de

Heimkino

Verlag: Michael E. Brieden, Duisburg

Auflage: 23.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 4 Euro

Angebote: @

Der Markt für Unterhaltungselektronik entwickelt sich im Zeitraffer: Dem trägt der neue Auftritt von „Heimkino“ Rechnung. Das Testmagazin stellt den Lesern Lösungen für die eigenen vier Wände vor: Wie lassen sich Flachbildschirme, Beamer und Surround-Anlagen unauffällig integrieren? Das modernisierte Layout von „Heimkino“ erlaubt es, den Designaspekt der getesteten Produkte zur Geltung zu bringen. Mehr Komfort lautete die Marschroute bei der Aufbereitung der Informationen, zum Beispiel in übersichtlicheren Ausstattungstabellen. Lobenswerterweise erläutert Chefredakteur Olaf Adam den Lesern den neuen Auftritt in seinem Editorial – eine Gepflogenheit, der Zeitschriften häufig nur schmallippig nachkommen. Freie können sich mit gut recherchierten Servicethemen an Olaf Adam wenden. Infrage kommen auch Heimkino-Storys (mit Fotos) und Bauvorschläge (zum Beispiel Detail-Lösungen für das Heimkino). Konkrete Vorschläge per Mail, mit Exposé und ggf. Bildern, allgemeinere Ideen bitte am Telefon ausführen. Das Honorar wird individuell mit dem Autor vereinbart, unter Berücksichtigung des Aufwands.

Kontakt: Heimkino, Chefredakteur Olaf Adam, Gartroper Straße 42, 47138 Duisburg, Tel. 0203 / 4292 208, Fax 0203 / 4292 215, eMail: adam@brieden.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Kiosk“ auf Seite 56 bis 56 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.