Robbe im Anflug

Der Zufall ist der treueste Begleiter erfolgreicher Fotografen. Auch wenn viele das nicht zugeben. Er macht oft den Unterschied aus zwischen einem guten und einem sehr guten Bild.“ Das sagt Tom Körber, Chefredakteur des „Sailing Journal“, freier Fotograf in Kiel und Gewinner des Sven-Simon-Preises für das beste Sportfoto 2007. Wasser, Wind und Wellen sind sein Metier und so ist es nur natürlich, dass auch das Siegerfoto des begeisterten Surfers, Kitesurfers und Seglers einen Wassersportler zeigt. Das Besondere an dem Bild aber ist, dass genau in dem Moment, als Körber Anfang des Jahres an der Skeleton Coast von Namibia auf den Auslöser drückte, um für einen Funsportverlag einen Surfer abzulichten, eine Robbe aus dem Wasser auftauchte und das herkömmliche Sportfoto so zu einer außergewöhnlichen Aufnahme werden ließ. „Es war fast unmöglich, ein Bild ohne Robbe zu machen“, erinnert sich Körber. „Die Robbenkolonie von Cape Cross zählt an die 100.000 Tiere, und die sind total verspielt. Aber dass sich eine Robbe so toll in Szene setzt, ist schon ein Glücksfall.“ Der Sven-Simon-Preis wird seit 1999 von der „Welt am Sonntag“ vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Tipp: Tom Körber im Netz: www.tomkoerber.de

Übersicht aller Sven-Simon-Preisträger: http://www.welt.de/article718937/Alle_Sieger_des_Sven-Simon-Preises.html

Erschienen in Ausgabe 4/2008 in der Rubrik „Foto“ auf Seite 7 bis 7 Autor/en: Katy Walther. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.