Die neuen Pressesprecher

Katja Tamchina* (33), zuletzt Chefin vom Dienst in der Redaktion „Anne Will“, ist zuständige Pressereferentin für den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen stattfindet. Der Hannoveraner Pastor Joachim Lau** (37) ist als Referent für Öffentlichkeitsarbeit für die regionale Vorbereitung in Bremen und Niedersachsen zuständig und zugleich Beauftragter der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers für den Kirchentag 2009.

*Tel. 04 21 / 4 34 83 – 185

**Tel. 04 21 / 4 34 83 – 187

Reinhard Boeckh ist seit 1. April Leiter der Konzernpressestelle der Deutschen Bahn AG und in dieser Funktion stellvertretender Konzernsprecher. Er übernimmt damit die externe Kommunikation aller konzernrelevanten Themen. Boeckh folgt auf Volker Knauer, mittlerweile Leiter Konzern-Medien/Interne Kommunikation der DB AG, und war zuvor in diversen Funktionen im Bereich Presse und Medien der NRW-Staatskanzlei tätig, u. a. als Chef vom Dienst im Landespresse- und Informationsamt.

*Tel. 030 / 297 – 61180

Béla Anda* (44), ehemaliger Chef des Bundespresseamtes und seit 1. April 2006 Direktor Kommunikation und Pressesprecher der AWD-Gruppe (s. a. MM 3/2006), ist zum Chief Communication Officer (CCO) des Finanzdienstleisters ernannt worden. In der neu geschaffenen Position koordiniert Anda seit 1. April nun zusätzlich die gesamte Unternehmenskommunikation in allen zehn Ländergesellschaften der AWD Holding AG. Die neu geschaffene Stelle des Direktors Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde mit Stefan Suska (42) besetzt, zuletzt Leiter der Pressestelle und stellvertretender Pressesprecher.

*Tel. 0511 / 90205 – 387

**Tel. 0511 / 90205 – 560

Martin Gosen* (39) ist seit Anfang April Leiter Unternehmenskommunikation bei der Skandia Lebensversicherung AG Berlin. Er verantwortet in der neu geschaffenen Position die internen und externen Kommunikationsaktivitäten und berichtet direkt an Vorstandschef Johannes Friedrich. Gosen kommt von der Kommunikationsagentur Pleon. Zu Beginn seiner Laufbahn war er 13 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei der Commerzbank tätig – zuletzt als Pressereferent.

*Tel. 030 / 31007 – 2417

Corinna Keim* (38), zuletzt Pressereferentin und Stellvertreterin des Pressesprechers beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Frankfurt, ist seit 1. April Pressesprecherin des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM). In dieser Funktion ist sie für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Keim folgt auf Eva-Maria Ritter, die in Elternzeit gegangen ist. Für die VATM-Öffentlichkeitsarbeit mitverantwortlich ist seit März darüber hinaus Maria Schlechter-Heims, zuvor Pressesprecherin beim Bundesverband Deutscher Fertigbau, die Wolfgang Heer ersetzt, der als Geschäftsführer zur Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren nach Bonn wechselte.

*Tel. 0221 / 37677-23

Johannes Winter* (34) ist seit Ende März nun auch offiziell Leiter der Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland und verantwortet damit die interne, die externe sowie die politische Kommunikation des Internetproviders in Deutschland. Winter hatte die Leitung der Kommunikationsabteilung nach dem Weggang Gunnar Benders zu Bertelsmann im Dezember 2007 interimsmäßig übernommen. Zuvor war er bereits Pressesprecher von AOL Deutschland gewesen.

*Tel. 040 / 3 61 59 – 76 00

Thomas Oberle* (52) hat Anfang März die neu geschaffene Position des Leiters Public Relations bei der Poggenpohl Möbelwerke GmbH in Herford übernommen. Oberle war bis zu seiner Ablösung durch Gertrud Bott** Leiter Unternehmenskommunikation des Lebensmittel-Discounters Lidl (s. a. MM 3/2007 und 3/2006). Davor war der gelernte Journalist zehn Jahre Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Schraubenhersteller Adolf Würth, Künzelsau.

*Tel. 05221 / 3810

**Tel. 07132 / 94-2339

Andreas Priefler* (41), zuletzt Leiter des Geschäftsbereichs Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), hat zum 1. April die Leitung des Bereichs Kommunikation der Wintershall Holding AG übernommen und ist in dieser Funktion für die Kommunikation, Energiepolitik und das Veranstaltungsmanagement der 100-prozentigen BASF-Tochter verantwortlich. Er berichtet an Vorstandsvorsitzenden Reinier Zwitserloot. Priefler folgt auf Jens-Georg Fey, der eine neue Tätigkeit bei der BASF in Brüssel übernommen hat. Seine Nachfolge bei der DKG hat Moritz Quiske** (41) angetreten, zuletzt Redakteur für den privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

*Tel. 0561 / 301 – 3301

**Tel. 030 / 3 98 01 – 1022 / – 1023

Sascha Jungbluth* (42), zuletzt Director Corporate Communications und Pressesprecher bei der Scout24 Holding GmbH in München, ist seit 1. April Pressesprecher und Leiter Kommunikation beim Deutschen SportFernsehen (DSF). Darüber hinaus wurde Jungbluth, der auf Fabian Schiffer folgt, mit dem Ausbau des Bereichs Public Affairs und der Markenpositionierung betraut.

*Tel. 089 / 96 066 – 1202

Marion Sommerwerck*, zuvor in leitenden Funktionen bei A.T. Kearney Deutschland, Celerant Consulting und der Verlagsgruppe Handelsblatt tätig, ist seit 1. März Head of Marketing & PR Central Europe bei Arthur D. Little und damit für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten (Presse- und Medienarbeit, Markenführung und -positionierung, interne Kommunikation) der internationalen Strategieberatung in Zentraleuropa zuständig. Vorgängerin Uta Schulenburg hat das Haus verlassen.

*Tel. 0211 / 8609 – 523

Christian Lipicki* (38), zuletzt Wirtschaftsredakteur mit den Themenbereichen Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitspolitik sowie Automobilindustrie bei der „Berliner Zeitung“, ist mittlerweile Pressesprecher des Bundesverbandes deutscher Banken in Berlin. Geschäftsführer Presse und Kommunikation des Bankenverbandes ist nach wie vor Heiner Herkenhoff.

*Tel. 030 / 1663 – 1210

Monika Steilen*, frühere Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Hugo Boss und zuletzt selbstständig, ist bereits seit Februar Leiterin Presse und PR und Sprecherin der Steelcase Werndl AG und verantwortet damit alle Kommunikationsaktivitäten des Rosenheimer Büroeinrichters für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Vorgängerin Ingrid Stehle hat das Unternehmen verlassen.

*Tel. 08031 / 405 – 344 n

Erschienen in Ausgabe 5/2008 in der Rubrik „personalien“ auf Seite 76 bis 76. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.