Immer mehr Zeitungsverlage wagen derzeit den Schritt ins mobile Internet und setzen eigene Portale auf, die speziell für die Nutzung auf internetfähigen Handys optimiert sind. Dienstleister dpa-Infocom, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Presse Agentur, hat eine White-Label-Lösung für Verlage entwickelt, die den Bedürfnissen der einzelnen Titel angepasst werden kann. Mit der dpa-Technologie startete als erste kleine Regionalzeitung im Dezember 2007 „Die Glocke“ im mobilen Internet. In diesen Tagen folgen „Flensburger Tageblatt“ und „Schweriner Volkszeitung“.
Der Kölner Verlag M.Dumont Schauberg schickt im Mai sukzessive seine Titel „Express“, „Mitteldeutsche Zeitung“, „Frankfurter Rundschau“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Kölnische Rundschau“ auf die Handys der Nutzer. Dpa-Infocom sieht den mobilen Internet-Service als Weiterentwicklung seiner Mobilfunkplattform Minds, die Verlage beim Betrieb von SMS- und MMS-Anwendungen unterstützt.
Tipp: Mehr zu den Mobilfunkstrategien in MediumMagazin 6/08.
Erschienen in Ausgabe 5/2008 in der Rubrik „spektrum“ auf Seite 10 bis 10 Autor/en: Urike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.