Mehr Opulenz

Gut 100 Tage im Amt ist Nikolaus Albrecht (39), Nachfolger von Ulf Poschardt als Chefredakteur der Wochenzeitschrift „Vanity Fair“. Laut Albrecht soll der bunte Themenmix aus People, Lifestyle, Politik, Wirtschaft und Mode erhalten bleiben, allerdings will er mehr über die Bildsprache nachdenken, es fehle ihm manchmal an optischer Opulenz im Heft. Vor Kurzem wurde José Redondo-Vega zum stellvertretenden Chefredakteur der Zeitschrift ernannt, ebenfalls neu sind Sven Michaelsen und Guido Eckert als Autoren.

Dem gegenüber stehen aber auch einige Abgänge, unter anderem von Stil-Ressortleiterin Gabriele Thiels, die Vize-Chefin bei „Architektur & Wohnen“ wird. Im ersten Quartal 2008 verkaufte „Vanity Fair“ 189.006 Exemplare. Der entscheidende Einzelverkauf blieb mit 90.777 verkauften Heften auf dem Niveau des Vorquartals. Christian Meier

Erschienen in Ausgabe 5/2008 in der Rubrik „spektrum“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.