„Focus Online“ setzt auf Bewegtbild

Der Internetableger von „Focus“ hat Mitte Mai eine Video-Offensive gestartet. Seitdem präsentiert „Focus Online“ – teils prominent auf der Startseite platziert – ein tägliches Nachrichtenmagazin, Börsen- und Sportnachrichten, Neues aus Hollywood, Kino-Formate und eine eigene Satire-Serie. Allein im Mai sind in dem von Jochen Wegner geleiteten Portal acht Video-Produktionen gestartet. „In den kommenden Monaten“ sollen weitere folgen, etwa ganz im Stil des ratgeberlastigen Print-Magazins eine Fitness-Serie. Zuständig ist Video-Ressortleiter Christian Schmidt.

Das neue Magazin „News Navigator“ wird werktags um 12 Uhr aktualisiert. Die Sendung wird von der Nachrichtenredaktion von Focus.de produziert und von eigenen Redakteuren moderiert, vor allem von der 28-jährigen Isabella Kroth. Ziel sei es, Nachrichten nicht einfach vorzulesen, sondern einzuordnen. In einem neuen Studio in der Münchner Redaktion sollen wöchentlich mehrere Stunden neue Internet-Videos produziert werden. Und auch bei den Promi-Nachrichten greift „Focus Online“ auf eigene Kompetenz zurück: Die in Los Angeles produzierte Video-Kolumne wird von Korrespondent Andreas Renner bestückt. Daniel Bouhs

Link: www.focus.de

Erschienen in Ausgabe 6/2008 in der Rubrik „Spektrum“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.