Do’s und Don’ts erfolgreicher Mobilportale

„Die Nutzerführung und das Layout so einfach wie möglich, ganz reduziert – das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, sagt Florian Pütz, kaufmännischer Leiter FAZ Electronic Media GmbH. „Weniger ist mehr“ lautet auch das Erfolgsprinzip von „Welt Mobil“. „Gute mobile Navigation ohne Mehrebenen und schnelle Ladezeiten“, betont Robert Bosch, General Manager Online der „Welt“-Gruppe. Videos sucht man bei „Welt Mobil“ vergeblich. Denn das mobile Surfen solle vor allem Spaß machen, „das tut es aber nicht, wenn ein Video zwei Minuten zum Laden braucht und vielleicht auch noch abbricht.“ Ist mobil ein anderer Journalismus nötig als für Print oder Internet? „Ja“ heißt es bei „Bild Mobil“, wo Webinhalte in knapper Form aufbereitet und laufend aktualisiert werden. Allerdings legt „Bild Mobil“ auch starken Wert auf Fotos und Videos. Ein vergleichbares multimediales Angebot bietet kein weiteres mobiles Printportal. Oliver Ebert, Produktchef und Leiter der Entwicklungsredaktion bei Focus Online, glaubt, dass sich Videos für Mobile „ab 2009 auf jeden Fall“ durchsetzen. Doch noch steht bei „Focus Mobil“ die „Usability für WAP“ im Vordergrund. Die mobile Hompage ist schlicht – wer will, kannn aber tiefer einsteigen. Für den „FTD“ Electronic Media Chef Holger Fischbuch sind mobil „konzentrierte, nachrichtliche und eindeutige Headlines“ wichtig. Und noch etwas gibt er zu bedenken: So einfach die Nutzerführung auch sein muss – „im Hintergrund ist es leider nicht simpel, sondern technisch außerordentlich aufwendig, da eine Vielzahl an Gerätetypen, Browsern und Betriebssystemen berücksichtigt werden muss.“ Doch dafür gibt es externe Spezialisten. Und nicht zuletzt müssen Mobilportale auch gefunden werden. Den Vorsatz „Mobil“ oder die Endung „.mobi“ haben Nutzer inzwischen verinnerlicht. Besser noch: Der Server erkennt automatisch, wenn ein Nutzer die normale Webadresse mit dem Handy ansteuert und liefert die passenden Seiten für das Gerät aus. ula

Erschienen in Ausgabe 6/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 28 bis 28. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.