Merkels Dekolleté und der Tourismus

Nicht zuletzt Angela Merkel ist es zu verdanken, dass ganz Deutschland weiß, dass Norwegen eine neue Nationaloper hat. Die deutsche Regierungschefin präsentierte zur Eröffnung ein Dekolleté, mit dem sie auch als Opernsängerin durchgegangen wäre. Wäre Merkel mit hochgeschlossenem Kragen aufgetreten, wäre der deutsche Pressespiegel zur Operneröffnung sicherlich dünner ausgefallen. Genau genommen um ein Viertel dünner. Die Osloer Tourismusförderung hat nämlich errechnet, dass 78 der 302 in deutschen Medien erschienenen Texte und Hörfunkbeiträge von Merkels Kleidung handelten. Selbst wenn die ein oder andere Publikation übersehen worden sein mag, eine klare Aussage. Auch in Norwegen selber hat der offenherzige Auftritt Merkels zu etlichen Artikeln geführt.

Doch nicht etwa, weil man an dem Dekolleté an sich etwas Berichtenswertes fand. In den dortigen Medien schrieb man vielmehr darüber, wie ausführlich sich die deutschen Zeitungen Merkels Auftreten gewidmet hatten.

Internet: www.art-magazin.de/architektur/5607/nationaloper_oslo_norwegen

Erschienen in Ausgabe 6/2008 in der Rubrik „Weltreport“ auf Seite 76 bis 76 Autor/en: Clemens Bomsdorf, Oslo. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.