Das Besondere unter der Oberfläche

Kategorie Information

WDR Mediathek regional

Betreiber: WDR, www.wdr-mediathek.de, Start: 10/2007 Mitarbeiter: „Eine kleine Redaktion in Dortmund“ Reichweite: keine Angaben Preis für Konzept und Nutzer- führung. Jury: „Umfassendes Regional- archiv, das dem Nutzer durch Inhaltsbeschreibungen Themen- schwerpunkte die Orientierung erleichtert“.

Wolfgang Schmitz (WDR Hörfunkdirektor, Leiter Programmbereich Internet):

Es ist natürlich ein Startvorteil, wenn man mit den Möglichkeiten ausgestattet ist, die wir im WDR haben. Trotzdem wird ja mit dem Grimme Online Award journalistische Qualität ausgezeichnet, und da müssen wir uns nicht verstecken. Wir haben aber nicht den Ehrgeiz, ein Nachbarschafts-Internet für Wanne-Eickel, Bochum oder Wattenscheid zu machen, sondern wir bilden die Region ab. Wenn man das so einordnet, muss kein Verlag Sorge habe, dass man ihm zu nahe kommt.

Störungsmelder

Betreiber: Zeit Online GmbH, www.stoerungsmelder.org, Start: 11/2007 Zahl der Mitarbeiter: Ein Redakteur, eine Praktikantin, ehrenamtliche Autoren aus den beteiligten Institutionen (v. a. Zuender, Intro, WeDo, Gesichtzeigen). Reichweite: 50.000 PI, 20.000 Visits Preis für Initiative und Autorenschaft. Jury: „Journalistische Qualitätsmaß-stäbe“, „versachlichende Moderation“, „Diskurs auf hohem Niveau“.

Markus Kavka (Autor):

„Wir waren noch nicht lange online, da war Störungsmelder schon auf ganz viele Naziseiten verlinkt. Die Auseinandersetzung mit rechten Argumenten soll aber auch Lernziel von Störungsmelder sein. Wir haben uns da alle entsprechend gewappnet. Für junge Leute ist es aber manchmal schwierig, zwischen den Zeilen herauszulesen, ob jemand rechts argumentiert. Indem wir auf die Beiträge und Postings von Rechten antworten und ihre Argumente entkräften, geben wir auch jüngere Leuten, die da nicht so erfahren sind, eine Anleitung.“

Kategorie Bildung und Wissen

kids-hotline

Betreiber: Kinderschutz e.V. München, www.kids-hotline.de, Start: 1999 Mitarbeiter: 2,5 Festangestellte/70 Ehrenamtliche in der Beratung Reichweite: 800.000 PI, 50.000 Visits, 7.000 Log-Ins Preis für Gesamtverantwortung, Jury: „Nutzt konsequent die Vorteile des Mediums für eine Flexibilisierung des Beratungsangebotes“.

Emily Engelhardt

(Gesamtverantwortung):

„Wir sind ein niederschwelliges Angebot. Wer auf unsere Seite kommt, muss sich noch nicht registrieren, um schon einen ersten Eindruck zu gewinnen. Man kann in den Foren lesen und einen ersten Eindruck bekommen, wie die Beratung abläuft. Die Jugendlichen sehen dann aber auch, „Hey, ich bin nicht der Einzige mit dieser Frage oder diesem Problem, es gibt auch viele andere, die das bewegt.“

zeitzeugengeschichte.de

Betreiber: Metaversa e.V., www.zeitzeugengeschichte.de, Start: 10/2006, Mitarbeiter: 5 Freie Reichweite: ca. 7500 PI, 3000 Unique Visitors, zw. 6000 und 9000 Interview-Downloads Preis für Idee, Redaktion und Gesamtverantwortung, Jury: „Überzeugendes inhaltliches Konzept“

Birgit Marzinka (Idee, Gesamtverantwortung)

„Das Besondere an dem Projekt ist, dass Jugendliche Zeitzeugen begegnen. Sie müssen sich mit relevanten Fragen auseinandersetzen: Was ist Erinnerung? Was ist das Besondere an Interviews mit Zeitzeugen? Die Jugendlichen gehen zwar ohne uns, aber nicht unvorbereitet zu den Interviews. Sie fasziniert an unserem Projekt vor allem die Begegnung mit den Zeitzeugen. Geschichte bekommt eine emotionale Ebene und wird zugänglich. In der eigenen Familiengeschichte wird der Nationalsozialismus auch heute noch eher tabuisiert. Für Jugendliche ist dieses Projekt oft die erste Möglichkeit, mit Zeitzeugen zu reden.“

Kategorie Kultur und Unterhaltung

Intro

Betreiber: Intro GmbH & Co. KG), www.intro.de; Start: 1997

Mitarbeiter: 2 Programmierer (plus 3 Freie), ein Online-Redakteur plus 6 zuarbeitende Print-Redakteure. Circa 30 regelmäßige Autoren.

Reichweite: 1,9 Mio PI, 300.000 Visits, 170.000 Unique User

Preis für Konzept, Redaktion und Realisierung, Jury: „Nachhaltiges Konzept, das weit über das Print-Musikmagazin hinausgeht“

Peter Flore (Redaktion):

„Wir versuchen, unter der Oberfläche zu schürfen und die Themen zu nehmen, die nicht sowieso jeder hat. Anders als MySpace verstehen wir uns als redaktionelle Plattform. Schon seit 2001 tragen wir den Community-Gedanken sehr weit in die Welt hinaus, also lange bevor es MySpace gab. MySpace und YouTube picken sich Highlights aus den User-Angeboten heraus und setzen einzelne Spotlights, sie bringen aber kaum eigene Inhalte. Wir leisten tagesaktuelle redaktionelle Arbeit, die Feedback durch die Community bekommt.“

Literaturport

Bereiber: Literarisches Colloquium Berlin, Brandenburgisches Literatur- büro, www.literaturport.de, Start: 7/2006

Mitarbeiter: 2,5 Redakteure, 7 Freie Reichweite: 270.000 PI, 50.000 Visits, 35.000 Unique User

Preis für Gestaltung, Infor-mationsarchitektur und Gesamt-verantwortung, Jury: „ein kleines, aber solides Informationsangebot mit hohem Servicewert“.

Peter Walther (Gesamtverantwortung mit Ulrich Janetzky):

„Literaturport bildet vor allem die Region Berlin und Brandenburg ab, und zwar literarisch in Bezug auf Gegenwart und Geschichte. In dieser Begrenzung liegt eine Stärke des Portals. Was wir dort finden, versuchen wir in größtmöglicher Gründlichkeit zu präsentieren. Bei uns gibt es Gegenwartsautoren, die ihre Einträge selbst geschrieben haben und historische Autoren, die in Bezug auf etwa 1000 Orte in der Region indiziert sind. Die Symbiose aus historischen und aktuellen literarischen Informationen macht den Erfolg von Literaturport aus.“

Kategorie Spezial

Hobnox.com

Betreiber: Hobnox AG, www.hobnox.com, Start: 2/2008

Mitarbeiter: 50, davon 10 redaktionell (7 fest, 3 frei)

Reichweite: 600.000 PI, 250.000 Visits

Preis für Idee und Gestaltung, Jury: „Offeriert eine erfreuliche Nischen-funktion und stellt dem Nutzer direkte Werkzeuge zum Mitmachen zur Verfügung“.

Yousef Hammoudah (Idee mit Andreas Jacobi und Alexander Gorny):

„Technologisch ist das, was wir machen, durchaus Web 2.0, wir gehen aber inhaltlich einen Schritt weiter. Zusätzlich zu dem allgemeinen Mitmachweb haben wir eine Redaktion, die den Mitmach-Prozess begleitet und eine gewisse Wertschöpfung ermöglicht, sodass wir gerade für Nutzer mit kreativem Potenzial ein attraktive Plattform sind. Diese Leute sollen bei uns von erfahrenen Redakteuren gefunden und unterstützt werden.“

Linktipp:

Ausführlichere Statements auch weiterer Macher sind für mediummagazin-Abonnenten unter www.mediummagazin.de, Rubrik Download abrufbar.

Das Grimme-Institut berichtet über die Grimme Online Awards 2008 unter www.grimme-institut.de/html/index.php?id=783

Erschienen in Ausgabe 7/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 16 bis 17 Autor/en: Ulrike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.