Rekorde in China

Das hat vor ihm noch kein Sportler bei Olympischen Spielen geschafft: Der 23jährige US-Amerikaner Michael Phelps erschwamm acht Goldmedaillen und sieben Weltrekorde in Peking. Und brachte die ganze Welt ins Staunen: Ist so etwas auf natürlichem Wege ohne Doping möglich? Das Medieninteresse an Phelps war riesig. Wie hier am 17. August 2008, nach der 4×100 Meter-Staffel der Männer. Einer der Fotografen, die Phelps stets auf den Fersen waren, ist Diego Azubel (38). Der gebürtige Argentinier lebt seit sieben Jahren in China, anfangs als freier Fotograf und Expeditions-Begleiter. Unter anderem lief er die ganze chinesische Mauer zu Fuß ab – rund 4000 Kilometer in 15 Monaten. Seit zwei Jahren ist Azubel fester Fotograf der European Pressphoto Agency (EPA) in Peking, einem Zusammenschluss der führenden nationalen Nachrichtenagenturen Europas. Zu seiner Momentaufnahme in der Schwimmhalle sagte er: „Als Phelps zur Tribüne lief, war mir klar, dass ich als ungewöhnliches Motiv eine Übersicht mit möglichst vielen Fotografen brauche. Ich stieg schnell auf das Absperrgitter, hielt mich mit einer Hand am Geländer fest, mit der anderen habe ich fotografiert. Mir blieb etwa noch eine halbe Sekunde für mein Bild. Dann war Phelps schon wieder verdeckt.“ PS. Verdeckt wurden in Peking auch die Festnahmen von 22 Journalisten laut „Reporter ohne Grenzen“, 77 Demonstrationen wurden angemeldet, keine genehmigt. kw

Erschienen in Ausgabe 9/2008 in der Rubrik „Foto“ auf Seite 6 bis 7. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.