Aus den Redaktionen

Aufsteiger

Andrea Zietzschmann (38) ist seit 1. September hr-Musikchefin. In dieser Position ist sie u. a. für das hr-Sinfonieorchester und die Bigband, das Festival für zeitgenössische Musik „Klangbiennale" sowie das hauseigene CD-Label „hr-musik.de" verantwortlich. Zietzschmann hatte seit 2003 als hr-Orchestermanagerin gearbeitet und ist Nachfolgerin von Carsten Dufner, der seit August für die Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks (mdr) verantwortlich ist.

Volker Schaeffer (43) leitet seit Mitte August die Programmgruppe Aktuelle Kultur des WDR-Hörfunks. Die Sektion wurde neu geschaffen. Schaeffer hatte Anfang 2007 die Verantwortung für die Aktuelle Kultur beim WDR 5 übernommen. Zuvor war er Leiter der Hörfunk-Programmgruppe Unterhaltung beim Westdeutschen Rundfunk Köln.

Moritz von Uslar (37), zuletzt „Spiegel"-Kultur-Redakteur, ist seit 1. Oktober Mitglied der Chefredaktion beim Kulturmagazin „Liebling". Er leitet gemeinsam mit Anne Urbauer die Redaktion. Der Gründer des Magazins und Vorgänger von Uslars, Götz Offergeld, hatte bereits im Mai die Chefredaktion verlassen, nachdem er seine Anteile an Herausgeber Markus Peichl abgegeben hatte. Offergeld entwickelt derweil das britische Automagazin „Intersection" für den deutschen Markt.

Nicole Zepter (31) ist seit 1. September Chefredakteurin von „Prinz" und „Prinz Top Guide" (Jahreszeiten-Verlag). Sie folgt auf Rainer Thide (51), der den Verlag verlassen hat. Zepter war bislang Chefredakteurin des Online-Magazins „Utopia". Sie volontierte in der Redaktion des Modemagazins „Petra" und leitete die Redaktion von „petra.de".

Julie Gorkow (32), zuletzt stellvertretende Ressortleiterin Beauty bei „Amica", leitet seit 1. September das Beauty-Ressort von „Bunte". Zuvor war sie u. a. Beauty-Redakteurin bei „Joy" und „Celebrity" sowie Leiterin des Beauty-Ressorts von „GQ". Christine-Marie Stralka, die bisher das Doppel-Ressort Medizin/Beauty leitete, führt künftig nur noch das Medizin-Ressort.

Marcus Müntefering, zuletzt Redakteur im Leute- und Kulturressort von „Vanity Fair", ist seit 1. Oktober Textchef von „Gala". Die Stelle wurde neu geschaffen. Neben Müntefering ist weiterhin Sabine Kobes Textchefin der Illustrierten.

Jens Tuchenhagen (48) ist seit 15. Oktober stellvertretender Fotochef in der ddp-Bildredaktion. Mit Tuchenhagen soll das Foto-Angebot bei ddp und der Schwesteragentur dfd (Deutsche Fotodienst) unter Fotochef Dirk von Borstel weiter ausgebaut werden. Die Stelle von Tuchenhagen, der bislang in der Bildredaktion von „Focus" und bei „Bild" gearbeitet hat, wurde neu geschaffen.

Moira Matthews (34) übernimmt ab 1. November die Position des Director of Photography bei „Vanity Fair" (Condé Nast). Matthews kommt vom Wiener Bull Verlag, wo sie seit 2005 in mehreren Fotoredaktionen tätig war. Zuletzt leitete sie als Head of Photography die Fotoredaktionen der Society-Zeitschrift „Seitenblicke" und des Monatsmagazins „The Red Bulletin". Sie folgt auf Rüdiger Heinrich, der den Verlag verlassen hat, und Jana Heilberg, die sich in Elternzeit befindet.

Nicola Bauer hat Mitte September die Chefredaktion des Fashion- und People-Magazins „Life&Style" (Bauer-Verlag) übernommen. Gleichzeitig wird die Verlegertochter Herausgeberin des People-Magazins „InTouch", dessen Chefredakteurin sie bisher war. Zum neuen Chefredakteur von „InTouch" steigt der bisherige stellvertretende Chefredakteur Tim Affeld auf. Neue stellvertretende Chefredakteurin wird die bisherige Textchefin Julia Kemp. Ilka Peemöller, zuletzt Chefredakteurin von „Life&Style", und ihre bisherige Stellvertreterin, Sophie Grützner, verlassen auf Grund unterschiedlicher Auffassungen über die konzeptionelle Ausrichtung des Heftes die Bauer Verlagsgruppe.

Kerstin Bode (38) ist seit 1. Oktober stellvertretende Chefredakteurin von „Healthy Living" (G+J). Die Juristin war zuvor Ressortleiterin Text bei der Zeitschrift „Für Sie". Ihre journalistische Laufbahn startete Bode als freie Autorin, u. a. für „Hamburger Morgenpost", „Hamburger Abendblatt", „stern TV" und „TV Today". Bodes Stelle war seit dem Wechsel der Chefredaktion von Walter Dreher auf Jan Spielhagen zum 1. Februar 2008 nicht besetzt. Zuvor hatte Petra Mikutta das Amt inne. Ebenfalls zum 1. Oktober startete Diana Helfrich als Ressortleiterin Seele bei „Healthy Living". Die approbierte Apothekerin arbeitete zuvor als Medizinredakteurin bei „Brigitte". Ihre Stelle wurde neu geschaffen.

Andreas Techel (40), seit April 2008 Chefredakteur der Oldtimer-Zeitschrift „Last & Kraft" sowie beim Stuttgarter ETM-Verlag für Sonderaufgaben und Sonderhefte verantwortlich, hat zum 1. September zusätzlich die Chefredaktion von „Fernfahrer" übernommen. Der bisherige Chefredakteur Peter Wüst (46) verlässt den Verlag.

Constanze Gilles (34) ist seit Mitte August Programmdirektorin beim Kindersender Jetix. Sie folgt auf Karola Bayr, die bereits Anfang Juli die Programmleitung von Comedy Central übernahm. Gilles verantwortet das gesamte Programm des Kindersenders in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Diplom-Medienwissenschaftlerin arbeitete zuvor für die Tele München Gruppe als Head of Sales & Acquisitions Children’s and Non-Fiction Programme.

Anke Kotte (41), bisher Textchefin von „Joy", ist seit 1. August stellvertretende Chefredakteurin von „Young" (Burda). Nach ihrem Volontariat bei der „Abendzeitung" arbeitete sie als freie Journalistin u. a. von Sydney aus für Zeitschriften wie „Elle", „Elle Decoration", „Freundin" und „Focus". Die Stelle war für längere Zeit nicht besetzt.

Umsteiger

Jochen Gaugele (38) folgt seinem Chefredakteur Claus Strunz (s. a. „medium magazin" 9/2008) von der „Bild am Sonntag" zum „Hamburger Abendblatt". Gaugele, bisher Ressortleiter Politik bei der „BamS", ist seit Anfang Oktober neuer Politikchef beim Hamburger Flaggschiff des Springer-Konzerns. Den Posten hatte zuletzt Marius Schneider (40) inne, der auch Online-Chef und geschäftsführender Redakteur bei Springers Regionalzeitung ist. Gaugele begann seine Karriere bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und wechselte dann zur „Welt am Sonntag". Seit 2002 war er bei der „BamS". Neuer stellvertretender Chefredakteur beim Sonntagsblatt des Springer-Konzerns ist seit Ende August Robert Schneider (32), der zuvor in gleicher Position bei der „B.Z." arbeitete. Robert Schneiders Stelle bei der „B.Z." besetzt seit dem 16. September Elmar Schnitzer (58), zuvor Mitglied der „Bild"-Chefredaktion. Dessen Stelle hat seit Oktober Marion Horn (42), die zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin bei „Bild am Sonntag" tätig war.

Ulrich W. Hanke (31) ist zum 1. September vom Schweizer Anlegermagazin „Stocks" zur deutschen „WirtschaftsWoche" gewechselt. Bei dem wöchentlichen Wirtschaftstitel der Verlagsgruppe Handelsblatt wird er im Ressort Menschen der Wirtschaft arbeiten. Bei „Stocks" (Axel Springer) war der Börsenexperte für die Themen Rohstoffe sowie Anlagestrategien zuständig. Hanke folgt auf Henryk Hielscher, der ins Unternehmensressort gewechselt ist.

Markus Föderl (44) ist seit 1. September Chefredakteur von Sabine Christiansens TV-Produktionsfirma „TV 21". Föderl beriet zuletzt das Schweizer Fernsehen bei dessen Infokanal. Zuvor arbeitete er bis 2007 als Chefredakteur des Nachrichtensenders n-tv. Die Stelle bei „TV 21" wurde neu geschaffen.

Stefan Kühnlein (41) ist seit 1. September Programmchef beim regionalen Fernsehsender Regio TV Euro 3 Bodenseefernsehen (Medienhaus Schwäbischer Verlag). Kühnlein leitete von 1998 bis 2006 den Sender Saar TV und war zuletzt als Medien- und PR-Berater tätig. Kühnleins Position
wurde neu geschaffen.

Lob & Preis

Martin Hesse von der „Süddeutschen Zeitung" und Roman Pletter von „brand eins" haben am 10. September den Journalistenpreis des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) verliehen bekommen. Die mit jeweils 4.000 Euro dotierte Ehrung erhielten sie für ihre Reportagen „Gib mir mein Werk zurück" (brand eins 3/2007) und „Von Heuschrecken beflügelt" (SZ vom 13. September 2007). Weitere Infos unter: www.bvkap.de

Henryk M. Broder („Spiegel", „Tagesspiegel") hat am 13. September den mit 10.000 Euro dotierten Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik erhalten. Der 62-Jährige erhielt die Auszeichnung der Landeszahnärztekammer Rheinland- Pfalz, „weil er mit Scharfsinn und Humor analysiert, Klartext redet und schreibt, heiße Eisen anpackt und auf seine unverfälschte Art direkt und ausgesprochen deutlich seine Beobachtungen und Kommentare verfasst", heißt es in der Begründung des Kuratoriums. Weitere Infos unter: www.hildegard-von-bingen-preis.de

Christian Fuchs (Henri-Nannen-Schule) hat am 4. September den mit 2000 Euro dotierten Nachwuchswettbewerb für investigative Reporter „Vorsicht Recherche" der Fachzeitschrift „Message" gewonen. Fuchs erhielt die Auszeichnung für einen Artikel über den Tarnverein einer Atom-Lobby, der in der „Zeit" veröffentlicht wurde. Der mit 1000 Euro dotierte zweite Preis ging an Ulrike Nimz und Pia Volk (Journalistik-Studentinnen in Leipzig) für ihre Recherchen zur Krise der „Berliner Zeitung" im Zusammenhang mit der umstrittenen Doppelfunktion von Josef Depenbrock. Weitere Infos unter:

www.message-online.com

>>>und ausserdem

Markus Wiegand (32), Chefredakteur des „Schweizer Journalist", ist seit 1. September zusätzlich Chefredakteur des „Wirtschaftsjournalist" (Medienfachverlag Oberauer). Vorgänger Christoph Peck und Herausgeber Volker Wolff haben das Branchenmagazin auf eigenen Wunsch verlassen. Wiegand hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert, arbeitete als freier Auslandskorrespondent u. a. für den „Deutschlandfunk" und mehrere deutsche Tageszeitungen und war Mitglied von „weltreporter.net".

Stephan Weichert (35) ist seit 1. Oktober Journalistik-Professor an der Macromedia Fachhochschule der Medien in Hamburg. Der promovierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit 2005 an dem von Lutz Hachmeister gegründeten Institut für Medien- und Kommunikationspolitik in Berlin sowie als Chefredakteur des Jahrbuchs Fernsehen. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Uni Hamburg und am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung.

Peter Hausmann (57) wird Chefredakteur des CSU-Organs „Bayernkurier" und löst zum 1. November Peter Schmalz ab, der in den Ruhestand geht. Hausmann hat die Deutsche Journalistenschule besucht und war beim „Münchner Merkur", beim Bayerischen Rundfunk sowie als CSU-Pressesprecher tätig. Von 1995 bis 1998 war er Sprecher der Bundesregierung unter Helmut Kohl (CDU). Zuletzt war Hausmann ehrenamtlich Vorsitzender eines Münchner CSU-Ortsverbands und im Bezirksvorstand der Partei tätig. Er ist Seniorpartner der PR-Agentur Pleon.

Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 86 bis 86. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.