Offensive im Lokalteil

Titelseite

1)+ Seitentitel: Der Schriftzug „Düsseldorf" wird in der gleichen Schrift wie der Schriftzug „Rheinische Post" auf der Titelseite gestaltet. Gute Corporate Identity.

2) + Anrissleiste: Die Überschriften sind mit drei bis fünf Worten etwas kurz, aber die zweizeiligen Unterzeilen bieten genügend Platz, um den Inhalt zu transportieren. Eine sehr gute Auflockerung ist der Freisteller, der immer rechts steht.

3) + Aufmacher: Die dunkle Stimmung des Fotos trifft das Thema Kriminalität gut. Die Infografik ist klar und übersichtlich. Durch die Größe des Bildes und des Artikels ist der Aufmacher klar gekennzeichnet.

4) + Fünf Fakten: eigentlich sind es Meldungen, aber durch die Zahlen wirkt es innovativ. Die Meldungen können auf Artikel im Innern verweisen.

5) + Dreispalter: Der Dreispalter hat ein einspaltiges Bild in der Mitte. Es lockert den Artikel sehr gut auf und steht im Kontrast zu dem großen Aufmacher-Bild.

6) – Zweispalter: Er hat keine Auflockerung durch einen Vorspann oder Zwischenzeilen. Ein Zitat wäre hier sicher sinnvoll gewesen.

7) – Grundschrift: Die Utopia ist als Grundschrift für eine Zeitung gut geeignet. Sie könnte aber etwas größer eingesetzt werden.

Innenseite

1) + – Seitentitel: Durch die Versalien wirkt er etwas statisch, durch die Asymmetrie wieder modern. Interessant ist, dass die Zeitung in Sektionen A, B, C, D usw. aufgeteilt wird. Dadurch kann man in jeder Ausgabe mit Seitenzahlen arbeiten.

2) + Aufmacher-Bild: Das vierspaltige Bild bildet einen guten Start der Seite. Der Weißraum links wirkt entspannt.

3) + Veranstaltungs-Tipps: Auf dieser Seite werden sechs Veranstaltungstipps präsentiert. Damit wird die klassische Veranstaltungsseite mit vielen kleinen Tipps aufgegeben.

4) + Tabelle: Die Aufteilung in Tagestipp, Tanz, Film, Kunst, Gastro und „Bald" ist sehr übersichtlich. Insgesamt eine sehr gute Lösung, die nur in Großstädten realisierbar sein dürfte. In kleineren Gemeinden sind nicht jeden Tag so wichtige Veranstaltungen, dass man sie so ankündigen könnte.

5) – Überschriften: Die Tipps bekommen statt der Ortsmarke halbfette Stichworte, wie „Wolke 9", „Spiegelbild" oder „Aktion". Richtige Überschriften wären sinnvoller, weil sie den Leser besser auf den Inhalt aufmerksam machen.

6) – Bildtexte: Sie fehlen bei den Tipps.

7) + – Kinotipps: Statt einer textlastigen Veranstaltungsseite werden Tipps im ganzen Lokalteil verteilt, nämlich immer in einer Außenspalte. Man vermeidet Bleiwüsten, aber die Leser gehen nun auf die Suche nach Veranstaltungshinweisen.

Eindruck

Die „Rheinische Post" hat eine Auflage von 404.744 (IVW 2/08) und ist damit eine der größten Regionalzei-tungen Deutschlands. Seit September wird eine ganze Sektion mit dem Titel Landeshaupt-stadt Düsseldorf" zu-sätzlich zum normalen Lokalteil gemacht. Hier werden Inhalte produ-ziert, die auch für Leser im Umland von Düssel-dorf interessant sind. Besonders innovativ ist die Seite mit den Tages-tipps, die die traditio-nelle Veranstaltungs-seite ablöst und eine Rubrik mit dem Namen „5 Fakten", die den Start des Lokalteils kennzeichnet.

Mehr Seiten heißen bei der RP nicht mehr Vereinsberichte, sondern mehr „News to use" für die Leser in und um die Landeshauptstadt.

Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Service“ auf Seite 79 bis 79. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.