Science Fiction

Forschung und Wissenschaft anschaulich vermitteln – das leisten nach Meinung der Jury die Siegerfotos des Wettbewerbs „Bilder der Forschung 2008". Der Preis für Wissenschaftsfotografie war vor drei Jahren vom „Focus" und dem Verband Forschender Arzneimittelhersteller initiiert worden. In diesem Jahr wurde der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis am 17. September in München vergeben. 92 Fotografen hatten sich mit 400 Bildern an dem Wettbewerb beteiligt. In der Kategorie „Faszination Forschung" erhielt der Schweizer Wissenschaftler und Fotograf Martin Oeggerli (34) die Auszeichnung für sein Foto „Wasserbakterien (Caulobacter crescentus)". Die Jury, u. a. prominent besetzt mit Joachim Bublath, Martin Kunz („Focus"-Ressortleiter Forschung und Technik), Nina Ruge und Rüdiger Schrader (Leiter „Focus"-Bildredaktion), hob hervor, dass Oeggerli aus der asymmetrischen Teilung der Wasserbakterien eine Szene wie aus einem Science-Fiction-Film gemacht habe. Oeggerli (www.martinoeggerli.ch), der als Molekularbiologe an der Universität Basel arbeitet, entdeckte erst 2002 während einer Reptilien-Show die Fotografie. Seine Bilder entstehen bei Reisen um die Welt oder im Labor mit der Hilfe eines Raster-Elektronen-Mikroskops. Marc Steinmetz (44) errang mit seinem Foto „Lichtmesser" den ersten Preis in der Kategorie „Gesichter der Forschung". Auf dem Foto, das ein Messinstrument für Lichtquellen zeigt, ist nach Juryangaben gut zu erkennen, dass der Mensch als Schöpfer der Maschine nur eine kleine Nebenrolle spielt und sich auf die Präzision von Robotern verlassen muss. Steinmetz ( www.marcsteinmetz.com), der seit 1996 als freier Fotograf tätig ist, wurde bereits mehrfach beim „World Press Photo Award" und beim Wettbewerb „wissenschaft visuell" ausgezeichnet. Oeggerli und Steinmetz erhalten jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Den Sieg in der Kategorie „Publikumspreis" hat Gottfried Stoppel (42) den Usern auf „Focus Online" zu verdanken. Sie wählten sein Foto „Hier und doch nicht hier". Stoppel ( www.stoppel-fotografie.de) arbeitet als freier Fotograf für unterschiedliche Printmedien, u. a. für die „Stuttgarter Zeitung".

Die Wanderausstellung „Bilder der Forschung" ist noch bis 14. November im Klinikum Bamberg zu sehen. Weitere Informationen und alle nominierten Bilder des Wettbewerbs gibt es unter: www.bilder-der-forschung.de

Tobias Winzer

Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 7. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.