Nicht länger als 15 Sekunden

„Nicht wackeln, nicht schwenken, nicht zoomen und in 15 Sekunden Sequenzen filmen. Das lässt sich am besten schneiden!" Ein guter Ratschlag, den Harold Grönke, der technikbegeisterte Geschäftsführer der „Hessischen-Niedersächsischen Allgemeinen" (HNA) in Kassel den Teilnehmern der Chefrunde gab – um ihnen gleich darauf das neueste Modell der amerikanischen Flipvideo-Kamera zum Selbertesten in die Hand zu drücken. Die 12. „medium magazin"-Chefrunde stand im Zeichen der crossmedialen Projekte der HNA (s.a. „mediummagazin" 7-8/2008). Chefredakteur Horst Seidenfaden und Online-Chef Jens Nähler diskutieren mit den Teilnehmern ihre Erfahrungen und Vorhaben, darunter auch das neue Community-Portal „Hessenplaza". Die HNA experimentiert auf allen Ebenen – redaktionell wie auch in der Vermarktung – mit crossmedialen Elementen. Dass Zeitungen am Internet nicht mehr vorbeikommen, sondern es als Chance begreifen sollten, daran ließ auch Verleger Dirk Ippen keinen Zweifel. ami

Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 25 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.