Plattform für die individuelle Zeitung

Auch die Deutsche Telekom experimentiert mit der elektronischen Zeitung. Unter dem Titel „News4Me" haben die Telekom Laboratories Berlin eine Plattform entwickelt, die dem Leser Inhalte seiner unterschiedlichen abonnierten Zeitungen und Zeitschriften bündelt, aufbereitet und umgebrochen via digitalen Rundfunk, WLAN oder UMTS auf ein mobiles Endgerät sendet. „Als Newslieferanten für einen sechsmonatigen Feldversuch, der Mitte November in Bonn startet, konnten der, Bonner Generalanzeiger‘ und, dpa-infocom‘ gewonnen werden. Der BDZV begleitet das Projekt", bestätigte Pressesprecher Hans-Martin Lichtenthäler. 30 Testleser werden zunächst mit iPhones ausgestattet. „Das Gerät, auf dem die individualisierte Zeitung letztlich zu lesen sein wird, ist sicher zwischen einem E-Book-Reader und einem Handy anzusiedeln und wird wahrscheinlich DIN-A5 groß sein", erklärt Lichtenthäler. Den Hersteller dieses Endgerätes zu finden, sei aber erst ein nächster Schritt. kw

(s.a. S.32: Stephan Mallik über die Chancen von elektronischem Papier)

Erschienen in Ausgabe 10/2008 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 30 bis 31. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.