Aus den Redaktionen

Aufsteiger

Stefan Altenburg (42), seit Anfang des Jahres stellvertretender Leiter Newsdesk, wird Anfang 2009 Redaktionsleiter PunktNews bei RTL. Er folgt auf Matthias Ebel (42), der eine eigene Produktionsfirma gründet und den Privatsender daher zum Jahresende verlässt. Altenburg selbst ist seit 2005 bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Bis 2007 war er Leiter Newsdesk bei n-tv, wechselte dann als CvD mit besonderen Aufgaben zu den RTL-PunktNews.

Matthias Iken (38), bislang Redaktionsleiter des Hamburg-Teils von „Welt“ und „Welt am Sonntag“, ist seit Mitte Oktober stellvertretender Chefredakteur beim „Hamburger Abendblatt“. Nachfolger Ikens bei „Welt“ und „Welt am Sonntag“ ist sein bisheriger Stellvertreter Jörn Lauterbach (37).

Torsten Kleditzsch wird spätestens zum 1. April 2009 Chefredakteur der „Freien Presse“ Chemnitz. Er ist derzeit noch stellvertretender Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung” und folgt auf Dieter Soika, der das Blatt im Februar verlassen hatte.

Linda Konter (26), bisher Community Managerin von „unicum.de“, ist am 15. Oktober zur Abteilungsleiterin Online des Bochumer Unicum Verlags ernannt worden. Damit verantwortet Konter die strategische und operative Planung der Online-Aktivitäten und die Entwicklung neuer Produkte und berichtet direkt an den Vorstand.

Lars Haider, früherer Redaktionsleiter der „Elmshorner Nachrichten“ sowie stellvertretender Lokalchef des „Hamburger Abendblatts“ und derzeit noch stellvertretender Chefredakteur der „Berliner Morgenpost“, wird im Laufe des kommenden Jahres Chefredakteur von „Weser-Kurier“ (Bremen), „Bremer Nachrichten“ und „Verdener Nachrichten“. Haider tritt die Nachfolge von Volker Weise an, der dann in den Ruhestand geht.

Karen Emler (42) hat am 1. Oktober die Leitung des Wirtschaftsressorts der „Südwest Presse“ in Ulm übernommen. Sie begann ihre Karriere bei der „Schwäbischen Zeitung“. Seit 1992 arbeitet Emler in verschiedenen Funktionen für die „Südwest Presse“, davon mehrere Jahre als Stellvertreterin des Leiters der Wirtschaftsredaktion. Karen Emler folgt auf Siegfried Bauer (52), der seit 1. Oktober die Kommunikation der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG verantwortet.

Harald Kieffer (52), derzeit Abteilungsleiter Regionale Information im SWR-Fernsehen Rheinland Pfalz, ist seit 1. Oktober Leiter der „Programmgruppe Familie, Bildung und Service“ im Fernsehen des Hessischen Rundfunks (hr), die Sendungen und Beiträge für das Erste, das hr-fernsehen und für KI.KA produziert.

Thomas Lipinski (42), seit 1997 beim Sport-Informations-Dienst (SID), ist zum 1. Oktober in die SID-Redaktionsleitung mit Sitz in Neuss berufen worden und verantwortet mit Angela Bern (50) und Ralph Durry (48) gemeinsam die redaktionelle Produktion des SID, sowohl den Textdienst für Medienkunden als auch die Multimedia- und Infografikangebote. Lipinski, der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Bochum studierte und ein Volontariat bei den „Ruhr Nachrichten“ absolvierte, folgt auf Dieter Hennig (65), der nach den Olympischen Spielen von Peking in den Ruhestand gegangen war.

Rüdiger Oppers, Chefredakteur der „Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung“ (NRZ), hat eine neue Aufgabe: Seit Mitte Oktober fungiert er zusätzlich als „Beauftragter der Geschäftsführung für Fernsehen“ der WAZ-Mediengruppe. Oppers ist damit für nationale und internationale TV-Projekte und TV-Beteiligungen der WAZ-Gruppe (NRW.TV) zuständig. Auch die forcierte Crossmedialität wird von ihm konzipiert, angeregt und umgesetzt.

Umsteiger

Markus Grill (40), seit 2003 Redakteur im Ressort Politik und Wirtschaft des „stern“, wechselt zum „Spiegel“: Am 1. Januar tritt er dort als Wirtschaftsreporter an. Grill wurde in Aalen (Baden-Württemberg) geboren, war von 1999 bis 2000 Korrespondent der „Badischen Zeitung“ in Straßburg/Frankreich, danach bei der Reportage-Agentur „Zeitenspiegel“ in Weinstadt und Gründer des „Journalistenbüros Grill & Scheytt“ in Stuttgart. Als Investigativreporter deckte er u. a. den Ratiopharm-Skandal auf, Ärzte-Vergnügungsreisen bei Novartis, das Aspirin-Kartell und zuletzt mit seinem Online-Kollegen Malte Arnsperger die Bespitzlung der Lidl-Mitarbeiter. Für seine Recherchen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Georg-Schreiber-Medienpreis, dem Journalistenpreis „Goldener Apfel“ und zuletzt mit dem Otto-Brenner-Preis. Markus Grill war mehrfach in der Kategorie „Beste investigative Leistung“ beim Henri-Nannen-Preis nominiert.

Christoph Pause (35) wird im Dezember Chefredakteur der Marketing-Zeitschrift „acquisa“ (Haufe Mediengruppe). Er folgt auf Raoul Fischer, der im Oktober als geschäftsführender Gesellschafter zur PR-Agentur dot.communications in München gewechselt ist. Pause arbeitete seit 2001 beim Magazin „TeleTalk“ (telepublic Verlag) und leitete seit knapp zwei Jahren die Redaktion der Printtitel und des Onlineportals. Bis Pause einsteigt, übernimmt Anselm Müller kommissarisch die Redaktion.

Walter Schmich, bislang Leiter der Zentralredaktion Bayern 3 / Programmbereich Bayern 3 / Jugend und Multimedia innerhalb der Hörfunkdirektion, ist seit 1. November Programmbereichsleiter Bayern 3 / Service. Den nach einer Umorganisation beim BR im Juli neu gegründeten Programmbereich Multimedia und Jugend, der der Intendanz zugeordnet wird, leitet mittlerweile Schmichs bisheriger Vorgesetzter Rainer Tief.

Christoph Ruhkamp, derzeit noch Korrespondent der „Börsen-Zeitung“ in Düsseldorf, wechselt zum 1. Januar ins Unternehmensressort der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) nach Frankfurt.

Simone Freund (42) ist seit Ende September Musikchefin von „Radio FFH“ und „harmony.fm“. Ihre Radiokarriere startete sie 1993 beim Privatsender „rs2“ in Berlin, wo sie als Musikredakteurin, Moderatorin, stellvertretende Musikchefin (1997) und schließlich als Musikchefin (2000 bis 2005) firmierte. Zuletzt war sie bei „Radio Service Berlin“ für die Musik der Sender rs2, Berliner Rundfunk, Kiss FM und Landeswelle Thüringen verantwortlich.

Christian Kirchner (33) arbeitet seit 20. Oktober als Leitender Redakteur im Finanzressort der „Financial Times Deutschland“ (FTD). Er kommt vom Magazin „New Investor.

Sharonna Barel (37) ist seit 1. November Creative Director bei „Vital”. Barel war bislang in der gleichen Position für „Maxi” tätig und folgte auf Sabine Mamat (53), die „Vital“ verlassen hat.

Stefan Affentranger, bislang Art- director bei der „taz“, arbeitet seit 1. Oktober als Medien-Designer bei der „Frankfurter Rundschau“. Auch seinen Vorstandsposten bei der „taz“-Verlagsgenossenschaft wird Affentranger aufgeben.

Lob & Preis

Stephan Morgenstern und Ulrich Mattner heißen die Gewinner des Internationalen Medienpreises des PresseClubs Frankfurt, der am 20. Oktober im Frankfurter Römer verliehen wurde. Die beiden Fotografen erhielten 10.000 Euro für eine im „stern“ erschienen Fotostrecke über die Frankfurter Bankenwelt. Zweitplatzierter wurde Tobias Rüther (7.000 Euro) mit seinem in der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ veröffentlichten Beitrag „Raus aus der Berliner Luft“. Den dritte Preis (4.000 Euro )teilen sich Christoph Hickmann („Süddeutsche Zeitung“) für eine Flughafenreportage sowie Silke Kujas und Kamil Taylan für ihre hr-TV-Reportage „Innenstadtrevier“. Den Nachwuchspreis gewann Sebastian Gehrmann für den Artikel „Der Waldmensch“, der in der „Frankfurter Rundschau“ erschien. Gehrmann erhält eine 14-tägige Recherchereise nach Südafrika im Vorfeld der Fußball-WM 2010. Weitere Infos:

www.frankfurter-pressec
lub.de

Frank Doll, Anke Henrich und Christof Schürmann („Omas olle Klunker“, „WiWo“ vom 18. Februar 2008), Frank Seidlitz („Teurer Werkstattstopp“, „Welt“ vom 11. Januar 2008), Harald Willenbrock („Höhenrausch“, „brand eins“ vom April 2008), Melanie Bergermann („Ich habe Sie betrogen“, „WiWo“ vom 2. Februar 2008) sowie Bastian Obermayer („Einer von uns“, „SZ-Magazin“ vom 8. Dezember 2007) sind erste Preisträger des am 20. Oktober in Frankfurt verliehenen und mit insgesamt 72.000 Euro dotierten „Deutschen Journalistenpreises Börse, Finanzen, Wirtschaft“ in den Kategorien „Vermögensverwaltung“, „Private Equity und M&A“, „Immobilienwirtschaft“, „Bank & Versicherung“ und „Bildung & Arbeit“. Weitere Infos zum Preis und den anderen Gewinnern gibt’s unter: www.djp.de

Anja M. Schmutte, freie Journalistin aus Hamburg, bekommt für ihre Serie „Die besten Erziehungsexperten der Welt“ („Bild am Sonntag“, Januar-März 2008) am 17. November in Berlin den mit 5.000 Euro dotierten Ersten Preis des Ravensburger Medienpreises 2008 der Stiftung Ravensburger Verlag. Mit dem Preis werden Medienberichte über positive Beispiele familiären und familienähnlichen Zusammenlebens gewürdigt. Der mit 3.000 Euro prämierte Zweite Preis wird 2008 zwei Mal vergeben: an Fiona Ehlers, Redakteurin im „Spiegel“-Ressort „Gesellschaft“, für ihre Reportage „Wo die wilden Kerle wohnen“ („Spiegel“ vom 11. Februar 2008) und an die freie Journalistin Elke Buhr aus Berlin für ihren Radioessay „Familie: Ein Update“, gesendet am 9. Oktober 2007 im „Nachtstudio“ von Bayern 2 (BR). Der mit 2.500 Euro ausgestattete Dritte Preis geht an die Redaktion der „Gifhorner Rundschau“ („Braunschweiger Zeitung“), deren Redakteure Uwe Hildebrandt und Reiner Silberstein für die Serien „Abenteuer Garten“ (Juli/August 2007) und „Kinder(t)räume“ (März-Mai 2008) verantwortlich waren. Der Vierte Preis und 1.500 Euro gehen an die Fernsehautorinnen Eva Müller und Julia Friedrichs (Köln) für ihre TV-Dokumentation „Ab nach Paris – Familie Sommer zieht der Arbeit hinterher“, ausgestrahlt im WDR-Programm „Weltweit“ (6.3.2008) und im ARD-Morgenmagazin (3.-7.3.2008). Insgesamt bewarben sich 112 Journalistinnen und Journalisten mit ihren Artikeln und Sendungen um die Auszeichnung. Infos unter: www.stiftung.ravensburger.de

Erschienen in Ausgabe 11/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 40 bis 40. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.