Gesichter des Krieges

Für mich als Fotojournalistin ist es fast unmöglich, den Konflikt in Darfur zu ignorieren. Dieser Krieg gehört zu den schlimmsten ethnischen Säuberungen und schwersten humanitären Krisen unserer Zeit“, sagt die in Istanbul lebende Fotografin Lynsey Addario über den seit 2003 schwelenden Konflikt im westlichen Sudan. Addario, die als Freelancer u. a. für „National Geographic“, „New York Times“, „Time“ und „Fortune“ arbeitet, gehört zu den Gewinnern der drei Stipendien für redaktionelle Fotografie, die Getty Images zwei Mal jährlich vergibt. Neben Lynsey Addario konnten sich auch David Gillanders und Eugene Richards kürzlich über 20.000 Dollar und eine Betreuung ihrer eingereichten Projekte durch die Fotoagentur freuen. Addario konnte die prominent besetzte Jury, der u. a. auch „Geo“-Fotodirektorin Ruth Eichhorn angehört, mit ihrem Projekt „Darfur“ überzeugen, im Rahmen dessen sie weitere Fotoreportagen aus dem Krisengebiet und eine Reise in die Flüchtlingslager im benachbarten Tschad plant. 2004 fotografierte Addario erstmals die Lage im Sudan. Seitdem reiste sie immer wieder in die Region, um für mindestens vier Wochen im Jahr die Geschehnisse dort fotografisch festzuhalten. Bei so viel Engagement fiel der Jury die Auswahl ihres Projektes aus den 153 internationalen Einsendungen nicht schwer. Und auch Davis Gillanders und Eugene Richards überzeugten mit ihren Projekten: Gillanders’ „Glasgow“ thematisiert die zunehmende Zahl der Messerattacken in der schottischen Hauptstadt; Richards’ „Der Krieg ist persönlich“ gibt dem Irak- krieg in Bildern und Texten ein menschliches Gesicht.

Die Bewerbungsfrist für die nächsten Fotostipendien läuft übrigens noch bis 15. November. Neben zwei professionellen Fotografen erhalten dann erstmals auch zwei Studenten der Fotografie eine Projektförderung. Die Bewerbungen für die Stipendien, die neuen digitalen Bewerbungsbedingungen sowie weitere Informationen über die Gewinner der letzten Jahre und deren Projekte sind verfügbar unter:

www.gettyimages.com/editorial-grants.

Zur Homepage von Lynsey Addario geht’s unter: www.lynseyaddario.com/main.php

Katy Walther

Erschienen in Ausgabe 11/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 7. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.