Karikatur- und Fotopreis

Noch bis 4. Dezember können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten, für den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bewerben. Die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird 2008 zum neunten Mal ausgeschrieben und am 20. Januar 2009 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Der Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und die Darstellungsform fördern. Neben dem Karikaturenpreis wird auch ein mit 7.000 Euro dotierter Preis für die beste politische Fotografie vergeben. Gestiftet wird er von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin. Auch hierfür ist am 4. Dezember Einsendeschluss. Die ausgezeichneten Arbeiten sowie 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden dann ab 21. Januar 2009 in der Ausstellung „Rückblende“ in der Landesvertretung gezeigt.

Kontakt: BDZV, Anja Pasquay, Telefon 030/726298-214, eMail: pasquay@bdzv.de

Erschienen in Ausgabe 11/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.