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Neues

Zeit Literatur

Verlag: Zeitverlag G. Bucerius (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck)

Auflage: 602.000 (Druckauflage „Die Zeit“) + 30.000 am Kiosk

Erscheinungsweise: vier Mal im Jahr

Preis: 5 Euro – kostenlose Beilage zur „Zeit“

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Zur Frankfurter Buchmesse hat „Die Zeit“ ein neues Kapitel aufgeschlagen: „Zeit Literatur“ versorgt nicht nur ausgewiesene Leseratten, sondern auch den Gelegenheits-Schmöker. Das breit angelegte Themenspektrum reicht von der Belletristik über Sachbücher bis zu Krimis, Kinder- und Hörbüchern. Auch bei den journalistischen Formen geizt „Zeit Literatur“ nicht: Neben Rezensionen von Neuerscheinungen, quasi dem Kerngeschäft, finden die Leser Porträts und Interviews mit den Autoren sowie Essays von Schriftstellern. Dazu kommen Polemiken und Glossen. „Zeit Literatur“ möchte nicht nur Orientierung in der weiten Welt der Literatur bieten, sondern auch unterhalten. Eine Besonderheit ist die Kurzgeschichte auf der Titelseite – nicht nur als Hingucker zum Start, sondern als festes Element. Wer sich nicht mit Lesen begnügen möchte, kann für „Zeit Literatur“ schreiben: Themenangebote gehen an die Mailadresse des Literaturressorts der „Zeit“ – den zuständigen Redakteur (Belletristik, Sachbuch etc.) als Ansprechpartner bitte dem Print-Impressum der „Zeit“ entnehmen. Ulrich Greiner, Ressortleiter Literatur, empfiehlt Autoren die gründliche Lektüre von „Zeit Literatur“, um sich hinsichtlich der Schreibweise zu orientieren. In Frage kommen alle journalistischen Formen. Das Honorar für eine Kurzkritik beträgt 200 Euro, eine mittellange Rezension (150 Zeilen) bringt es auf 300 bis 350 Euro.

Kontakt: Zeit Literatur, Speersort 1, 20095 Hamburg,

eMail: literatur@zeit.de

Games and More

Verlag: Computec Media,

Fürth (Marquard Media, Zug, CH)

Auflage: 300.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 1 Euro

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Der Computec Media-Verlag will mit „games and more“ das Multimedia-Segment stärken und jene Leser erreichen, die ihre Spiele in den bisher erhältlichen Magazinen nur unzureichend berücksichtigt finden. Chefredakteur Thomas Szedlak zufolge konkurriert der neue Titel daher auch nicht direkt mit anderen. „games and more“ hat die wachsende Gruppe der Gelegenheitsspieler im Visier, die eine leicht verständliche Kaufberatung suchen. Schwerpunkte sind neben Games Musik, Film und Unterhaltungselektronik. Zu den harten Fakten kommen Reportagen aus der Welt des Digital Entertainment. Ein Einkaufsführer verschafft Überblick über die aktuell besten Produkte in jedem Themenbereich des Heftes. Freie können Chefredakteur Szedlak für den Bereich „Specials“ per Mail Themen mit aktuellem Bezug anbieten. Wichtig sind eine zielgruppengerechte Sprache und eine für jedermann nachvollziehbare Herangehensweise an das Thema. Die Beiträge sollen nicht ausufern, sondern das Wesentliche herausarbeiten. „games and more“ honoriert individuell, auch abhängig vom Aufwand des Autors und dem Redigierbedarf.

Kontakt: Computec Media, games and more, Chefredakteur Thomas Szedlak, Dr.- Mack-Straße 77,

90762 Fürth,

Tel. 0911 / 2872 360, eMail: thomas.szedlak@computec.de,

Internet: www.gamesandmore.de

Heli4Fun

Verlag: Verlag für

Technik und Handwerk, Baden-Baden

Auflage: 21.000

Erscheinungsweise: vier Mal jährlich

Preis: 5,90 Euro

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Freunde von Modell-Hubschraubern erfahren in „Heli4Fun“ alles rund um ihr Hobby, wobei Elektrohubschrauber den Schwerpunkt bilden. Im Verlag für Technik und Handwerk erscheint bereits „Flugmodell und Technik“, dessen Redaktion auch für „Heli4Fun“ verantwortlich zeichnet. Die Leser finden umfangreiche Testberichte, Tipps zum Programmieren von Fernsteuerungen und Praxis-Tests zu Zubehör wie Motoren und Akkus. Ist die technische Vorarbeit erst einmal geleistet, können die Bastler Kunstflugfiguren ausprobieren, die das Magazin beschreibt. Freie Autoren sind bei „Heli4Fun“ gern gesehen, die Redaktion stimmt die Themen mit ihnen ab. Voraussetzung ist mehrjährige praktische Erfahrung mit Modellhubschraubern. Ansprechpartner ist Redakteur Mario Bichler, postalisch oder per Mail. Er betont den Hobbycharakter von „Heli4Fun“ – entsprechend knapp falle das Honorar aus.

Kontakt: Verlag für Technik und Handwerk,

Redaktion „Heli4Fun“,

Mario Bicher,

Robert-Bosch-Straße 4,

76532 Baden-Baden,

Tel. 07221 / 50 87 83,

eMail mario.bicher@vth.de,

Internet: www.heli4fun.de

Relaunch

Guter Rat

Verlag: Super Illu (Burda), Berlin

Auflage: 221.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 1,99 Euro

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Einer „Verjüngungskur“ hat sich das Verbrauchermagazin „Guter Rat“ unterzogen: Klarere Struktur, opulentere und attraktivere Optik lautete die Maßgabe. Als Neuheit gibt es jetzt immer in der Heftmitte das Themenspecial „Guter Rat plus“. Außerdem sollen künftig verstärkt Leser ihre Erfahrungen in verbraucherrelevanten Fragen schildern: Chefredakteur Werner Zedler möchte die häufig sehr abstrakten Themen für die Leser nachvollziehbarer und glaubwürdiger vermitteln. „Guter Rat“ nimmt Themenangebote per Mail entgegen: Werner Zedler stellt spezialisierten Freien mit Expertenwissen sogar eine dauerhafte Zusammenarbeit in Aussicht. Die Anforderungen seien hoch, da „Guter Rat“ einen streng und aktuell getakteten Informationsfluss habe, was es erschwere, „sich einzuklinken“. Zedler beklagt die „Unprofessionalität“ vieler Freier, die „Guter Rat“ eine Geschichte „aus heiterem Himmel anböten“, über die das Magazin bereits ausführlich berichtet habe. Ansprechpartner für Freie ist Tilo Neuhaus, der stellvertretende Chefredakteur von „Guter Rat“. Honorierung individuell, denn die Leistung kann sehr stark variieren.

Kontakt: Guter Rat, Tilo Neuhaus (stellv. Chefredakteur),

Zimmerstraße 28,

10969 Berlin,

Tel. 030 / 2387 6600,

eMail tilo.neuhaus@burda.com, Internet: www.guter-rat.de

Börse online

Verlag: Gruner + Jahr

Auflage: 100.000

Erscheinungsweise: wöchentlich

Preis: 3,50 Euro

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Mit einem neuen Auftritt will „Börse Online“ breitere Anleger-Schichten ansprechen. Chefredakteurin Stefanie Burgmaier weist darauf hin, dass nicht mehr das einzelne Produkt, sondern die Anlageidee an sich im Mittelpunkt stehe. Dem Leser soll somit die Anlage-Entscheidung erleichtert werden im Sinne einer guten Rendite-Perspektive – gar nicht so einfach dieser Tage. „Börse Online“ hat das eigene Portfolio optimiert: Herausgekommen sind dabei die vier Kern-Ressorts „Märkte & Strategien“, „Aktien & Investments“, „Geld & Vorsorge“ sowie „Börsianer & Anleger“. Künftig kommen regelmäßig prominente Persönlichkeiten aus der Finanzwelt zu Wort. Und die neue Logo-Gestaltung veranschaulicht die Verbindung von Print und Online. Formate wie „Finanzcoach“ oder „Fit in 3 Minuten“ sollen den Leser zur Nutzung der Website von „Börse Online“ animieren. Chefredakteurin Stefanie Burgmaier freut sich über Themenangebote für die Ressorts „Märkte & Strategien“ und „Geld & Vorsorge“. Auf besonderes Interesse stoßen fundierte volkswirtschaftliche Analysen sowie Bank-, Versicherungs-, Vorsorge- und Steuerthemen. Neben konzentriertem Nutzwert zählt eine klare, verständliche Sprache. Ansprechpartnerin ist Birgit Geisenberger, Assistentin der Chefredaktion von „Börse Online“. Angebote per Mail. Das Seitenhonorar beträgt, je nach Qualität, 200 bis 300 Euro.

Kontakt: Börse Online,

Birgit G
eisenberger,

Weihenstephaner Straße 7,

81673 München,

Tel. 089 / 4152 236, eMail: birgit.geisenberger@boerse-online.de,

Internet: www.boerse-online.de

Chip Test & Kauf

Verlag: Chip Communications, München

Auflage: 76.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 2,50 Euro Angebote: @

Mit einem breiteren Themenspektrum und optisch modernisiert präsentiert sich „Chip Test & Kauf“ gründlich relauncht als Verbrauchermagazin für digitale Technik. Zielgruppe sind buchstäblich die Normalverbraucher – technisch interessiert, aber keine Freaks. Das Themenspektrum – jetzt rubriziert in nur noch drei Heftteile – reicht dabei von klassischen IT-Produkten über Unterhaltungselektronik bis zu Web-Dienstleistungen. Michael Suck, Chefredakteur von „Chip Test & Kauf“, charakterisiert das Blatt als Verbrauchermagazin, das sich ausschließlich mit Technik beschäftigt, ohne eine Fachzeitschrift zu sein. Dabei komme das Know-how der Marke „Chip“ zum Tragen. Übrigens sprächen die beiden Titel völlig unterschiedliche Zielgruppen an: „Chip“-Leser verfolgten ein tiefergehendes Interesse an Technik, die sie an sich fasziniere. Da „Chip Test & Kauf“ das Kerngeschäft der Produkttests im eigenen Haus betreibt, schreiben freie Autoren nur vereinzelt. Allerdings tun sich Chefredakteur Michael Suck zufolge durch das neue Konzept Möglichkeiten auf, da man über den Tellerrand schauen wolle: Infrage komme zum Beispiel alles rund um Webdienstleistungen. Interessenten schicken Michael Suck per Mail ein kurzes Exposé – findet dieses in der Redaktion ein Echo, werden die Details telefonisch besprochen. „Chip Test & Kauf“ honoriert die Seite mit 150 bis 250 Euro.

Kontakt: Chip Test & Kauf,

Chefredakteur Michael Suck,

Poccistraße 11,

80336 München,

Tel. 089 / 746 42 233,

eMail: msuck@chip.de

Heimatmelodie

Verlag: Klambt, Speyer

Auflage: 80.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 1,95 Euro Angebote: @

Schlagerfreunde und Volksmusik-Fans erfahren in „Heimatmelodie“ Exklusives über ihre Stars. Der Titel ist jetzt von der Verlagsgruppe Lübbe in Bergisch Gladbach zu Klambt gewechselt. Chefredakteurin Barbara Jung verantwortet mit „Stars und Melodien“ bereits einen ähnlichen Titel. „Heimatmelodie“ richtet sich an eine etwas ältere Zielgruppe, die Schlager und Volksmusik schätzt. Natürlich menschelt es in den Geschichten über Stefanie Hertel, Michael Schanze oder Gotthilf Fischer. Stars zeigen ihre Heimat oder laden zu sich nach Hause ein. Darüber hinaus finden die Leser Tipps zu Mode, Reisen, Gesundheit und Rezepten. Die Redaktion von „Heimatmelodie“ erarbeitet die Themen zwar selbst, doch können Freie eine Prise einstreuen, wenn sie eine sehr gute Story an der Hand haben. In Frage käme z. B. ein Interview mit Andy Borg oder Hansi Hinterseer. Vorschläge per Mail an Chefredakteurin Barbara Jung. Honorar nach Vereinbarung.

Kontakt: Heimatmelodie,

Chefredakteurin Barbara Jung, Postfach 2022,

76490 Baden-Baden,

Tel. 07221 / 3501 301,

eMail barbara.jung@klambt.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 11/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 16 bis 19 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.