Studie „mediale Elite“

Für die Studie mit dem Titel „Die Journalistenschüler – Rollenselbstverständnis, Arbeitsbedingungen und soziale Herkunft einer medialen Elite“ befragte Peter Ziegler per E-Mail Absolventen der Deutschen Journalistenschule, der Henri-Nannen-Schule sowie der Kölner Journalistenschule – jeweils die Lehrgänge, die in den Jahren 1985, 1995 und 2005 begonnen hatten. Ziegler fragte unter anderem nach dem Beruf der Eltern, nach politischen Überzeugungen und dem Einkommen der Absolventen und führte Einzelinterviews mit den Schulleitern. Die Studie habe er in seiner Freizeit geleitet, sagt Ziegler, der hauptberuflich als Sprecher im Bundesarbeitsministerium arbeitet. Die Studie steht online unter: http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/05773.pdf

Erschienen in Ausgabe 11/2008 in der Rubrik „Special“ auf Seite 76 bis 77. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.