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Neues

Süddeutsche Zeitung wir

Verlag: Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche Zeitung

Auflage: 130.000

Erscheinungsweise: vierteljährlich geplant

Preis: 3,50 Euro

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Während die großen Verlage allerorten nach Sparmöglichkeiten suchen, testet die „Süddeutsche Zeitung" ein neues Magazin, auf dessen Titel Lukas Podolski sein Baby im Arm hält. „wir" soll Leser ansprechen, die begeisterte Eltern sind, gleichzeitig aber einen individuellen Lebensstil schätzen: „Zwischen Blackberry und Babyphon" lautet das Motto. Auch wenn die Themen Erziehung, Bildung und frühkindliche Förderung eine Rolle spielen, versteht „wir" sich nicht als Erziehungs-Ratgeber. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die veränderten Rollenerwartungen an junge Frauen und Männer. Angesprochen sind insofern auch Eltern in spe, die ihre Entscheidung noch abwägen. Dominik Wichmann, der Chefredakteur des „SZ Magazins", möchte als Redaktionsleiter von „wir" ein Familienmagazin machen, das Männer und Frauen gleichermaßen im Blick hat – die Wettbewerber fokussierten sich sehr stark auf Frauen als Zielgruppe. Sobald eine Entscheidung über die Zukunft von „Süddeutsche Zeitung wir" gefallen ist, können freie Autoren sich einklinken. Sie sind Dominik Wichmann sehr willkommen mit modernen Familienthemen. Kein Kinderspiel: Als Maßstab gelten die Qualitäts-Standards von „Süddeutscher Zeitung" und „SZ Magazin". Interessenten wenden sich an Susanne Schneider, Textchefin von „wir".

Kontakt: Redaktion „Süddeutsche Zeitung wir", Susanne Schneider (Textchefin), Hutschiner Straße 8, 81677 München, Tel. 089 / 2183 9533, eMail: susanne.schneider@ sz-magazin.de, Internet: www.sz-wir.de

Effilee

Verlag: Effilee, Hamburg

Auflage: 113.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 6,80 Euro

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Bei „Effilee", dem „Magazin für Essen und Leben", handelt es sich um den seltenen Fall einer Zeitschrift, die aus einem Internetportal hervorgeht (2004 gegründet, führte dieses bis 2007 den Namen „Kochpiraten"). Der ungewöhnliche Titel „Effilee" bezeichnet im Französischen Geflügel, das gerupft, aber mit Kopf, Füßen und Innereien in den Handel kommt. Als Wettbewerber von „Effilee" nennt Herausgeber Vijay Sapre gehobene Food-Magazine wie „Essen + Trinken" und „Der Feinschmecker". Auf der anderen Seite sehe man sich anspruchsvollem Lesevergnügen verpflichtet im Stile von „Dummy", „11 Freunde" oder „brand eins" (so wird zum Beispiel der Gründer einer Schokoladen-Manufaktur porträtiert). Wer Geschichten – gerne auch längere – aus der Welt der leiblichen Genüsse erzählen möchte, kann per Mail Texte anbieten. Die handelnden Personen sollen in diesen lebendig werden. „Effilee" schnuppert nicht nur in Spitzen-Restaurants, sondern stellt auch ganz bodenständig Bäuerinnen aus Ecuador vor, die alte Kartoffelsorten erhalten und pflegen. Qualität hat ihren Preis, daher honoriert „Effilee" 4.000 Zeichen mit 550 Euro.

Kontakt: Effilee, Vijay Sapre (Herausgeber), Rothenbaumchaussee 73, 20148 Hamburg, Tel. 040 / 8090 5380, eMail: redaktion@effilee.de, Internet: www.effilee.de

Advanced Photoshop

Verlag: Sonic Media, Bad Honnef

Auflage: 30.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 9,90 Euro

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Englische Titel für deutschsprachige Zeitschriften sind ja nichts Ungewöhnliches, doch bei „Advanced Photoshop" handelt es sich um eine Lizenzausgabe. Das Magazin für den professionellen Photoshop-Anwender übernimmt aus dem Vereinigten Königreich viele Workshops, Features und Interviews. Chefredakteur Hans-Günther Beer will künftig allerdings in allen Rubriken verstärkt eigene deutsche Beiträge sehen. Die Zielgruppe von „Advanced Photoshop" reicht vom Profifotografen über Grafik- und Webdesigner bis hin zu Digitalkünstlern. In dem hochpreisigen Heft geben Experten Tipps, Reportagen und Interviews stellen herausragende Photoshop-Künstler vor. Die Schritt-für-Schritt-Workshops internationaler Spezialisten werden ergänzt durch eine CD-ROM mit Arbeitsmaterial zum Nachbauen der Workshops. Wer andere an den Ergebnissen teilhaben lassen möchte, kann seine Arbeiten in eine Galerie auf der Website www.advanced-photoshop.de einstellen. Chefredakteur Beer sind Beiträge von Freien willkommen, die einem sehr hohen Anspruch standhalten. Interessenten mailen ihre Ideen. „Advanced Photoshop" honoriert sehr individuell, abhängig davon, ob der Autor eher Anfänger oder Profi in der Materie ist.

Kontakt: Sonic Media Verlag, „Advanced Photoshop", Chefredakteur Hans-Günther Beer, Hauptstraße 31, 53604 Bad Honnef, Tel. 02224 / 988 2611, eMail: hgbeer@ advanced-photoshop.de, Internet: www.advanced-photoshop.de

Missy Magazine

Verlag: Missy Magazin, Hamburg

Auflage: 15.000

Erscheinungsweise: vierteljährlich

Preis: 3,80 Euro

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Wer eine neue Zeitschrift gründen und keine inhaltlichen Kompromisse eingehen möchte, der gründet am besten seinen eigenen Verlag. So geschehen im Fall von „Missy Magazine", dessen Macherinnen unter dem Motto „Popkultur für Frauen" Kultur, Politik und Style aus einer feministischen Haltung heraus präsentieren. Im Zeitschriftenregal sei der Titel besser neben „Spex" als den Frauenmagazinen aufgehoben, die mit Diäten und Modetipps Bevormundung betrieben. „Missy Magazine" zeige dagegen Klamotten, die nicht den üblichen Normen und Looks entsprächen. Autorinnen, die Pioniergeist atmen, können „Missy Magazine" per Mail Beiträge anbieten, die aus einer „popfeministischen" Perspektive über Musik, Film, Kunst oder Politik erzählen. Im Mittelpunkt steht die Kreativität von Frauen, die sich auch mal dem Mainstream entziehen und eigene Akzente setzen. Der Tonfall sollte humorvoll, dabei aber stets kritisch hinterfragend sein. Die Redaktion arbeitet seit Anbeginn des Projektes ohne Bezahlung. Daher können derzeit auch noch keine Honorare gezahlt werden, was sich aber schleunigst ändern soll.

Kontakt: Missy Magazine, Sonja Eismann, Friedensallee 24, 22765 Hamburg, Tel. 040 / 4111 4681, eMail: redaktion@missy-mag.de, Internet: www.missy-magazine.de

Relaunch

impulse

Verlag: Gruner + Jahr

Auflage: 124.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 6,50 Euro

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Kurz vor der Bekanntgabe, dass künftig alle Redaktionen der Gruner+Jahr-Wirtschaftstitel in einer Zentralredaktion zusammengelegt werden (s.a. Seite 20ff) präsentierte sich das G+J-Unternehmermagazin „impulse" komplett relauncht. Optisch modernisiert (von der Berliner Medienagentur KircherBurk- hardt) pflegt „impulse" jetzt einen eigenständigem Infografik-Stil und hat sich ein neues Logo verpasst. Der Inhalt wurde neu aufgezogen mit den Ressorts „Politik+Steuern", „Unternehmen", „Geld" und „Privat". Dazu kommen Nachrichtenseiten für Unternehmer und regelmäßige thematische „Spezial"-Teile (etwa zu „Vorsorge"). „impulse" will künftig auf längere Hintergrund-Geschichten setzen und behandelt „kleinere" Themen nicht umfangreicher als nötig – das „Mittelmaß" bei den Textlängen gehört der Vergangenheit an. Eine Neuerung sind Regional-Sonderteile – zum Auftakt für die Leser in Baden-Württemberg. Nicht zuletzt hat das Wirtschaftsmagazin auch an der Website www.impulse.de gefeilt, die optisch und in der Navigation an die neue Heftstruktur angeglichen wurde. Für die kommenden Monate sind außerdem neue Tools und Datenbanken angekündigt. Themenangebote sind Chefredakteurin Ursula Weidenfeld willkommen, vorausgesetzt der Beitrag liefere eine spannende These, gute Beispiele und dem Leser Mehrwert. Kontakt telefonisch oder per Mail. „impulse" vereinbart die Honorare individuell.

Kontakt: „impulse", Chefr
edakteurin Dr. Ursula Weidenfeld, Eupener Straße 70, 50933 Köln, Tel. 0221 / 49 08 0, eMail: chefredaktion@impulse.de, Internet: www.impulse.de

Computerwoche

Verlag: IDG Business Media, München

Auflage: 23.000

Erscheinungsweise: wöchentlich

Preis: 4,80 Euro

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In handlicherem Magazin-Format und mit modernerem Layout will die „Computerwoche" stärker als bisher zur Meinungsbildung bei Trendthemen auf dem IT-Markt beitragen.

Der Titel für professionelle IT-Anwender reagiert mit dem ersten Relaunch seit 2001 auf veränderte Lesegewohnheiten: Chefredakteur Heinrich Vaske weist darauf hin, dass die Leser täglich die Nachrichten auf www.computerwoche.de nutzen. Das Heft hingegen habe die Aufgabe, vermehrt die wichtigsten Markttrends und -ereignisse zu filtern und einzuordnen.

Daher enthält die „Computerwoche" jetzt längere analytische Beiträge und eine ausführliche Titelgeschichte, die durch Kommentare, Interviews und Serviceangebote ergänzt wird. Inhaltlich gliedert sich das Heft neu in die fünf Ressorts „Trends & Analysen", „Titelthema", „Produkte & Praxis", „IT-Strategien" und „Job & Karriere".

Chefredakteur Heinrich Vaske freut sich über hochwertige technische Artikel freier Autoren, die mit den Redakteuren der „Computerwoche" inhaltlich abzustimmen sind. Infrage kommen Praxisberichte aus dem Anwenderalltag ebenso wie Beiträge für das Ressort „Job & Karriere" (Führungsfragen, Personal-Management, Jobprofile etc.).

Interessenten wenden sich telefonisch oder per Mail an Redaktionsassistentin Claudia Heinelt, die den Kontakt zum entsprechenden Fachredakteur herstellt. Die „Computerwoche" honoriert je nach Aufwand (Produktvergleich, große Recherche etc.).

Kontakt:

„Computerwoche", Claudia Heinelt (Redaktionsassistentin), Lyonel-Feininger-Straße 26, 80807 München, Tel. 089 / 360 86 170, eMail: cheinelt@ computerwoche.de, Internet: www.computerwoche.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. eMail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 12/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 16 bis 19 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.