„Reutlinger General-Anzeiger" macht „in" Kunst

Unter dem Namen „Kunst-GEA" hat der „Reutlinger General-Anzeiger" (GEA) am 8. November eine einzigartige Ausgabe produziert. Fast ein Jahr hatte die Vorbereitung des Projekts mit 30 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Neckar-Alb gedauert, die die Tageszeitung an diesem Tag in großen Teilen gestaltet hatten. Die Zeitung, die am 8. November in den Briefkästen der Abonnenten steckte und an den Kiosken auslag, sah schon von außen völlig anders aus als sonst. Unter dem Titelschriftzug breitete sich ein Mosaik bunter Abbildungen aus – von allen Mitwirkenden ein Exponat. Auch die eigentliche „Seite Eins", die Baden-Württemberg-Seiten oder der „Weltspiegel" überraschten mit spielerischen Kunst-Ideen. Insgesamt waren in der 82-seitigen Samstagausgabe 29 Seiten künstlerisch gestaltet. Und trotzdem sollte das eigentliche Tageszeitungsgeschäft nicht zu kurz kommen: So legte die Chefredaktion auch am 8. November großen Wert darauf, dass neben der Kunst die vom Leser erwartete Berichterstattung vollständig im Blatt war. Alles Weitere zum „Kunst-GEA" und einen Videofilm über das Projekt gibt’s im Netz unter: www.gea.de

Erschienen in Ausgabe 12/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 9 bis 9. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.