Ehrenpreis 2008 „Lebenswerk"

Gerd Ruge (80)

Langjähriger Auslandskorrespondent der ARD sowie u. a. Mitbegründer und Moderator des „Weltspiegel".

Begründung: „… weil seine Arbeit auch für künftige Journalisten-Generationen ein Vorbild für die Fernseh-Reportage und Dokumentationen ist: Er hat es wie kaum ein anderer geschafft, mit unvoreingenommenem Blick für Menschen und Zusammenhänge selbst unpolitische Zuschauer für fremde Welten zu interessieren. Seine Reisereportagen waren und sind stilbildend, seine politischen Berichte vor allem aus Moskau, Washington und Peking waren stets meinungsbildend."

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 17 bis 18. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.