Die neuen Pressesprecher

Michael J. Inacker*, zuletzt stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Hauptstadtbüros der „WirtschaftsWoche" (WiWo), leitet ab 1. Februar den neu geschaffenen Bereich Corporate Communications & Public Affairs beim Düsseldorfer Metro-Konzern und berichtet in dieser Position direkt an Vorstandsvorsitzenden Eckhard Cordes. Inacker ist damit für die weltweite externe und interne Kommunikation, die nationalen und internationalen politischen Beziehungen sowie die Steuerung der Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility des Handelsunternehmens verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit für die WiWo hatte der heute 44-Jährige verschiedene Funktionen in Medien, Politik und Wirtschaft inne: So leitete er bei DaimlerChrysler den Direktionsbereich Politik und Außenbeziehungen sowie den Planungsstab des Vorstandsvorsitzenden. Zudem war er leitender Redakteur der „Welt" und „Welt am Sonntag" und gehörte zu den Mitbegründern der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" („FAS"), deren Hauptstadtbüro er mehrere Jahre leitete. Jürgen Homeyer** (48), bislang Leiter Unternehmenskommunikation der Metro Group, bleibt im Unternehmen, berichtet aber künftig an Inacker.

*Tel. 0211/ 887 – 2114

**Tel. 0211 / 6886 – 2682

Kathrin Rübberdt* (35), promovierte Chemikerin, früher u. a. als Beraterin für Accenture tätig und seit Juli 2008 in der „Dechema"-Pressestelle tätig, leitet seit 1. Januar die Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie in Frankfurt und verantwortet darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit der Achema sowie die Mitgliederbetreuung und die Organisation der Dechema-Kolloquien. Sie folgte auf Christina Hirche (62), die nach 17 Jahren in den Ruhestand ging.

*Tel. 069 / 7564 – 277

Roland Seeling* (60), VCI-Geschäftsführer und in dieser Funktion für die Themen Handelspolitik, Verkehr, Europakoordinierung, Energie, Klima und Rohstoffe sowie Mittelstand verantwortlich, leitet seit 1. Januar die Kommunikations-Abteilung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). Er trat die Nachfolge von Anton Mariacher (62) an, der nach 24 Jahren im VCI Ende 2008 in den Ruhestand ging.

*Tel. 069 / 2556 – 1496

Yvonne Kaesler (32) spricht seit Anfang Dezember 2008 für Bacardi Deutschland. Zudem leitet sie den Bereich Corporate Communications. Kaesler ist bereits seit 2006 für das Hamburger Unternehmen tätig und hat bislang die Brand-PR verantwortet. Diesen Bereich wird sie auch weiterhin führen.

*Tel. 040 / 339 – 500

Hans-Christoph Noack (54), studierter Volkswirt und Publizist und bisher verantwortlich für die Management-Berichterstattung im Wirtschaftsteil der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" („FAZ"), ist seit 1. Januar Kommunikationsdirektor von Air Berlin und damit Nachfolger von Peter Hauptvogel* (67), der als Berater des Vorstandes und Chefredakteur des „Air Berlin Magazins" seine Tätigkeit für die Fluglinie fortsetzt. Hauptvogel leitete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens seit 1992. Noack begann seine berufliche Laufbahn 1984 beim privaten Nachrichten-Fernsehsender Tele-F.A.Z., der u. a. auch Magazinsendungen für Sat.1 produzierte. Im Frühjahr 1988 wechselte er in die Wirtschaftsredaktion der Zeitung. Als deren Gesellschafter 1990 die überregionale DDR-Tageszeitung „Neue Zeit" übernahmen, wurde er deren stellvertretender Chefredakteur. Von 1995 an leitete Noack die Wirtschaftszeitung „Blick durch die Wirtschaft". Seit der Verschmelzung mit dem Wirtschaftsteil der „F.A.Z". verantwortet er die Management-Berichterstattung des Blattes und betreut die Gebiete Tourismus und Luftverkehr.

*Tel. 030 / 3434 – 1540

Peter Ziegler* (51), bislang stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Berlin, ist seit Dezember 2008 Sprecher im Büro von Gesine Schwan, der SPD-Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin. Ziegler ist promovierter Kommunikationswissenschaftler, hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert und war lange als Rundfunkjournalist tätig. Von 2002 bis 2005 war er Sprecher im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

*Tel. 030 / 25991 – 222

Christoph Ringwald* (34), früher Pressesprecher des Multimediadienstleisters Pixelpark und zuletzt Senior Berater bei Scholz & Friends Agenda, ist seit 1. Dezember 2008 neben Christoph Schäfer und Sabine Bonewitz dritter Pressesprecher der Mainzer Stiftung Lesen und unterstützt insbesondere die Kommunikationsaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Stiftungspartnern aus Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft. Ringwald berichtet an Geschäftsführer Heinrich Kreibich.

*Tel. 06131 / 288 90 – 13

Kay Laudien* (42) ist seit 20. November 2008 Leiter der Pressestelle bei Infineon, betreut die weltweite Finanz- und Wirtschaftspresse und berichtet als Senior Director Media Relations direkt an Ralph Driever**, Leiter der Unternehmenskommunikation. Laudien ist studierter Historiker und war zuletzt als freier Kommunikations- und Medienberater tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der „Märkischen Allgemeinen Zeitung" in Potsdam, von wo aus er zu Sat.1 nach Berlin wechselte. Als Mitglied der Sat.1-Chefredaktion verantwortete er den Changemanagement-Prozess zur Fusion von ProSieben und Sat.1. Von dort ging er in die Öffentlichkeitsarbeit zum ADAC e.V. nach München: Als stellvertretender Leiter der ADAC-Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Chefredakteur der „ADACmotorwelt" verantwortete er u. a. die Kommunikationsstrategie und -planung.

*Tel. 089 / 234 – 28481

**Tel. 089 / 234 – 28480

Almut Gaude* (31) ist seit 15. November 2008 Pressesprecherin des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) in Berlin. Sie folgt auf Daniel Kluge**, der als Referent für Medien und Politik zum Bundesverband für Erneuerbare Energien wechselte. Gaude war zuvor TV-Redakteurin für „Klartext" beim rbb. Beim VCD berichtet sie an Geschäftsführer René Waßmer und Bundesvorsitzenden Michael Gehrmann.

*Tel. 030 / 280351- 12

**Tel. 030 / 2758 – 1700

Petra Wolf* (41) leitet seit 17. November 2008 die Unternehmenskommunikation der Anker Leschaco Group in Bremen. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet sie die interne und externe Kommunikation für den Logistikdienstleister weltweit. Die Diplom-Betriebswirtin hat in den vergangenen Jahren u. a. als Freelancerin für Pleon gearbeitet und eine Zusatzausbildung zum Systemischen Coach absolviert. Bevor sie 2005 in die Selbstständigkeit wechselte, leitete sie die Öffentlichkeitsarbeit bei Hyundai Motor Deutschland in Neckarsulm. Bei Anker Leschaco berichtet sie direkt an Inhaber Jörg Conrad.

*Tel. 0421 / 6101 – 292

Nils Klute* (30) hat Mitte November 2008 die neu geschaffene Position des Projekt- und Marketingreferenten bei Mediascore übernommen und steht damit auch der Öffentlichkeitsarbeit des Kölner Marktforschungsinstituts vor. Klute kommt von Pleon, wo er die letzten beiden Jahre im Bereich Technik beschäftigt war. Davor arbeitete er als Consultant für Sony.

*Tel. 0221 / 34688 – 32

Andrea Wolf* (41), früher Head of Consumer PR bei Pleon und zuletzt als freie Beraterin tätig, hat im November 2008 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Warsteiner Privatbrauerei übernommen und ist seither für die interne und externe Kommunikation aller Firmen und Beteiligungen der Unternehmensgruppe im In- und Ausland zuständig. Wolf folgte auf Christoph Hermes, der das Unternehmen bereits im September 2008 verlassen hatte, und fungiert darüber hinaus als Pressesprecherin. Sie berichtet direkt an die Geschäftsführung.

*Tel. 02902 / 88 1337

Joachim Polzin* (49), gelernter Zeitungsjournalist und zuletzt als selbstständiger Kommunikationsberater tätig, ist seit November 2008 Pressesprecher der Stadtwerke Flensburg GmbH. In dem neu geschaffenen Bereich Kommunikation und Energiepolitik is
t er für die externe, überregionale Pressearbeit, für Public Affairs, PR-Projekte und Themen der internen Kommunikation zuständig. Polzin wird eng mit Peer Holdensen** (46) zusammenarbeiten, der als Pressesprecher weiterhin die Medienarbeit für die Region Flensburg sowie die Bereiche Marketing und Produktmanagement verantwortet. Verstärkt wird das Pressesprecher-Team durch den freien Unternehmensberater Torsten Wulf (56).

*Tel. 0461 / 487 – 303

**Tel. 0461 / 487 – 1365

Carsten Titt* (36) ist seit dem 1. November 2008 Leiter Unternehmenskommunikation bei The Phone House in Münster. Er folgte auf Markus Gehmeyr, der bereits zum 1. Juli 2008 als Leiter Unternehmenskommunikation zu TNT Express gewechselt ist. Titt, der zuletzt als PR-Manager Europa und Koordinator interne Kommunikation für den Automobilzulieferer Delphi tätig war, berichtet in seiner neuen Position an Ralf-Peter Simon, Vorsitzender der Geschäftsführung.

*Tel. 02506 / 922 – 5150

Bettina Donges* ist seit 1. November 2008 Leiterin Presse/PR bei E wie Einfach, dem bundesweiten Strom- und Gaslieferanten aus Köln. Sie kommt von Vodafone, wo sie als Pressesprecherin vor allem für Consumer PR verantwortlich war. Die Position bei E wie Einfach wurde neu geschaffen.

*Tel. 0221 / 17737 – 308

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 56 bis 56. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.