Netzwerk recherche mit eigenem Büro

Eine Kooperation zur Stärkung des Recherche-Journalismus in Deutschland haben nun die Henri-Nannen-Journalistenschule, die Rudolf-Augstein-Stiftung und die Journalistenvereinigung „netzwerk recherche" (nr) vereinbart.

Als erste Maßnahme finanzieren die Henri-Nannen-Schule und die Augstein-Stiftung eine Geschäftsstelle für „netzwerk recherche" . In dem Büro, das in Hamburg, unter dem Dach der Henri-Nannen-Schule, angesiedelt ist, werden nun die Mitgliederbetreuung, Kommunikation und Organisation des Vereins gebündelt. Zum Geschäftsführer hat die Journalistenvereinigung den „tagesschau.de"-Redakteur und Hörfunk-Mitarbeiter Alexander Richter (38) berufen. Nach seinem Volontariat bei „Spiegel Online" war er zunächst Redakteur bei „Reuters" und wechselte vor sechs Jahren zu „tagesschau.de".

Weitere gemeinsame Projekte von Nannen-Schule, Augstein-Stiftung und netzwerk recherche sind für 2009 geplant. So soll beispielsweise mit dem Programm „Train the Trainers" die Fortbildung von Recherchedozenten gefördert werden.

Kontakt: Geschäftsstelle netzwerk recherche e.V.

Stubbenhuk 10, 5. OG

20459 Hamburg

Tel: 040 / 36 80 78 53

Fax: 040 / 36 80 78 54

Mobil: 0177 / 497 90 90

eMail: alexander.richter@netzwerkrecherche.de oder

Info@netzwerkrecherche.de

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 11 bis 11. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.