Neue Verlagskonzepte zum Geldverdienen

Einen „Liebesroman zum Mitmachen" ersannen Redaktion und Marketingabteilung der „Ruhr Nachrichten" in Dortmund (Medienhaus Lensing). Die sechsteilige Serie, an der sich im November 2008 eine „niedrige vierstellige Zahl" von Nutzern per Telefon und SMS und Internet beteiligten, gewann den Preis in der Kategorie „Bestes Konzept" eines Zeitungs-Mehrwertdienstes bei der „Best of Minds"-Preisverleihung in Hamburg Ende 2008. Der Preis wird seit 2007 jährlich von der dpa-infocom verliehen. Die Multimedia- und Mobilfunktochter der dpa unterstützt im „Minds"-Projekt vor allem kleinere Zeitungen bei Aktionen mit Anruf- und SMS-Diensten und im mobilen Internet. Sie entwickelt verstärkt integrierte Lösungen, mit denen Verlage auch in der neuen Werbekrise zum Beispiel mit kostenpflichtigen Premiumdiensten Geld verdienen können.

Mit der Beteiligung am „Liebesroman" zeigt sich Carsten Kaiser, Bereichsleiter Online und Multimedia im Medienhaus Lensing, sehr zufrieden, obwohl die Nutzerzahlen in Relation zur verbreiteten Auflage (150.000 nach IVW 3/08) eher niedrig waren. „Immerhin mussten die Nutzer einiges tun, um überhaupt mitmachen zu können", so Kaiser. Zwei Mal in der Woche erschien in der Zeitung auf jeweils drei Seiten eine neue Folge, in der es jeweils darum ging, für welche von mehreren Heiratskandidatinnen sich Titelheld Hartmut Herzig entscheiden sollte. Den Lesern wurden jeweils Fortsetzungsalternativen angeboten, die Teilnahme an der Abstimmung war mit einem Gewinnspiel verbunden. Zusätzlich schickten in einer Begleitaktion über hundert Leser per Brief oder eMail ihre eigenen Liebesgeschichte an die Zeitung. Alle Einreichungen wurden in voller Länge online gestellt und zusätzlich bekamen die 30 besten Geschichten einen Auftritt im Blatt.

Zwei erste Preise in der Kategorie „Bester Nachrichtendienst" errangen das „Hamburger Abendblatt", bei dem sich die Teilnehmer des Hamburg-Marathon über einen Code ihre Zeiten per SMS auf das Handy schicken lassen konnten, und die „Nordseezeitung" mit einem Eishockey-Ergebnisdienst. Für ihr „Bilder Raster Rätsel 2008" wurde die „Augsburger Allgemeine Zeitung" in der Kategorie „Best Premium Service" ausgezeichnet. Bei der Gewinnspiel-Aktion per Anruf und SMS mussten von 13. Oktober bis 8. November täglich grobpixelige Bilder in der Zeitung erkannt werden. Alle Tagesgewinner wurden mit Foto jeweils in der Folgeausgabe abgedruckt. Um die Aktion zu bewerben, belegte die Zeitung auch Außenwerbeflächen. Als unmittelbare Auflagensteigerung habe sich der Aufwand zwar nicht ausgezahlt, so Andreas Schmutterer, Leiter Produkt Management in der Onlinevermarktung des Blattes. „Doch es ist uns gelungen, eine ganze Region zu mobilisieren und unsere Zeitung auch bei Nicht-Lesern ins Gespräch zu bringen, dazu mussten wir über das eigene Blatt hinausgehen."

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10 Autor/en: Ulrike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.