Raue Sitten

Durchschnittlich alle 18 Monate habe ich bisher ein neues Notebook kaufen müssen. Das lag weniger an den immer kürzeren Technologiezyklen der Betriebssysteme, sondern einfach daran, dass die Notebooks einer so ruppigen Behandlung ausgesetzt sind. Das passiert durchaus nicht mit Vorsatz, sondern ergibt sich einfach in aller Regel so. So endete eine Reportage aus Tunesien mit einer Sandunverträglichkeit des tragbaren PC, und das löste eine Neubeschaffung aus. Verschütteter Kaffee hat sich ebenfalls als regelmäßiger Notebook-Killer erwiesen. Das im Flieger abgelegte Notebook hat, als mein Sitznachbar sein Unternehmerberater- köfferchen darauf warf, ebenfalls nicht überlebt.

Abhilfe schafft hier das Panasonic Toughbook mit der lyrischen Produktbezeichnung CF-W8. Das verkraftet nämlich auch Stürze aus zwei Metern Höhe, steckt darauf geworfene Flight Cases locker weg und lässt auf die Tastatur geschütteten Kaffee durch einen eigenen Entsorgungskanal aus dem Notebookinneren laufen.

Das Gerät hat aber auch innere Werte. Dazu gehören eine Akkulaufzeit von acht Stunden und UMTS-Konnektivität. Die Schnittstelle für die SIM-Karte ist ausgesprochen geschützt untergebracht, die UMTS-Antennen sind in das Gehäuse integriert und sorgen für befriedigende Netzabdeckung.

Natürlich sind WLAN und Bluetooth auch integriert. Sogar an das Wireless Wide Area Network haben die Geräteentwickler gedacht. Zwei Intel-Prozessoren sorgen für ausreichende Rechnerrasanz, die von einem mit drei Gigabyte großen Arbeitsspeicher entsprechend unterstützt wird.

Die Festplatte allerdings ist mit 120 Gigabyte für heutige Multimediaverhältnisse am eher unteren Ende anzusiedeln und dürfte in den kommenden Versionen gern etwas mehr Speicherplatz aufweisen. Bei der Betriebssystemausstattung hat der Anwender die Wahl zwischen Windows Vista und dem guten alten XP. Letzteres ist für Journalisten und andere Redaktionsnomaden recht interessant, weil viele Redaktionsmanagementsysteme nur höchst unzureichend mit wirklich funktionierenden Vista-Schnittstellen ausgestattet sind, die XP-Anbindung in aller Regel ganz befriedigend klappt. Mit 1200 Gramm bringt das Toughbook zwar durchaus einiges an Gewicht auf die Waage. Davon ist allerdings der überwiegende Teil der Stoß- und Fall- und Druckunempfindlichkeit zuzuschreiben. Auch der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Mit 1.800 Euro liegt das Notebook sicherlich am oberen Ende der Skala. Hält das Notebook allerdings länger als drei Jahre, ist es nach meinen persönlichen Einsatz- und Abschreibungsprofilen im grünen Bereich, da ich bisher auch immer nach durchschnittlich 18 Monaten zirka 900 Euro in den Kauf eines neuen Gerätes gesteckt habe.

Das Toughbook CF-W8 …

Verfügbare Betriebsysteme: Windows Vista und Windows XP

Arbeitsspeicher: drei Gigabyte

Festplatte: 120 Gigabtye

Display: 12,1 Zoll, XGA

Akkulaufzeit: acht Stunden

Konnektivität: WLAN, WWAN, Bluetooth, UMTS

Geräteschnittstellen: PC-Card-Slot, SD-Card-Slot, DVD-CD-Multidrive

Erschienen in Ausgabe 01+02/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 62 bis 62. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.