Die neuen Pressesprecher

Christina Eistert* (30), seit 2006 Kommunikations-Chefin der WestLB AG in Berlin, übernimmt bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) spätestens zum 1. April die Leitung der Unternehmenskommunikation für deren Tochter Rheinland-Pfalz Bank (RP-Bank). Sie folgt auf Jürgen Pitzer, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Eistert verantwortet künftig die interne und externe Kommunikation, die PR sowie den Markenauftritt der RP-Bank und der LBBW in Mainz und berichtet an Michael Pfister**, Leiter Konzernkommunikation/Marketing der LBBW.

* Tel. 030 / 20189 – 11540,

E-Mail: christina_eistert@westlb.de

** Tel. 0711 / 127 – 41610,

E-Mail: michael.pfister@LBBW.de

Frank Klaas* (50), Chef von GM Corporate Communications in Zürich, führt seit Jahresbeginn als „General Director Corporate and German Communications" auch die Kommunikationsabteilung von GM/Opel in Deutschland und pendelt zwischen Rüsselsheim und Zürich. Klaas folgte auf Joe Jacuzzi (40), der zum GM-Konzern in die USA gewechselt ist und berichtet direkt an den Vice President GME Communications, J. Christopher Preuss. Klaas war bereits zwischen 2002 und 2007 Kommunikationschef bei Opel.

* Tel: 06142 / 753500,

E-Mail: frank.klaas@gm.com

Pierre Bayle* (59), bislang Leiter Corporate Media Relations bei EADS, ist seit Mitte Januar Leiter Corporate Communications des Luft- und Raumfahrtkonzerns. Er folgte auf Christof Ehrhardt, der den Konzern verlassen hat, um Kommunikationschef von Deutsche Post World Net zu werden. Auf Bayles Posten rückte Alexander Reinhardt** (41) nach, zuletzt Leiter Internal and Online Communications und von 2003 bis 2007 Leiter Kommunikation der EADS-Sparte „Verteidigung und Sicherheit". Reinhardt verantwortet nun die weltweiten Medienaktivitäten von EADS und fungiert als Pressesprecher.

* Tel. +33 (0) 1 42242063,

E-Mail: pierre.bayle@eads.net

** Tel. +49 (0)89 607 34066, E-Mail: alexander.reinhardt@eads.net

Svea Milena Schröder* (32) verantwortet jetzt als Pressesprecherin der Reemtsma Cigarettenfabriken die Medienkommunikation des Hamburger Unternehmens und koordiniert die Entwicklung der internen und externen Kommunikationsstrategien. Die Kommunikationswissenschaftlerin kam von Conergy, wo sie u. a. zwei Jahre Head of PR Asia-Pacific in Singapur war. Schröder berichtet an Sebastian Blohm, Leiter Kommunikation und Politik.

* Tel. 040 / 8220 – 1088, E-Mail:

svea.schroeder@reemtsma.de

Olivier Blain* (44), zuletzt Vice President und Director of Public Affairs, Communications und Corporate Social Responsibility (CSR) bei Coca-Cola Frankreich, ist seit Ende Januar Vice President Corporate Communication von Eurocopter. Er folgte auf Laurence Rigolini, die bei Eurocopter künftig als Vice President Management im Bereich Tochtergesellschaften und Unternehmensbeteiligungen arbeitet. Vor seinem Wechsel zu Eurocopter hatte Blain u. a. für Intel, Hewlett Packard, Schneider Electric und British American Tobacco PR gemacht.

* Tel. +33 4428 / 58220,

E-Mail: olivier.blain@eurocopter.com

Tobias Jüngert* (41), vorher Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbands (DRV) in Berlin, hat beim Handels- und Touristikunternehmen Rewe die neu geschaffene Position des Bereichsleiters Kommunikation von Rewe-Touristik übernommen.

* Tel. 02203 / 42-702, E-Mail:

tobias.juengert@rewe-touristik..com

Diana Schardt (38) ist seit 1. Februar Leiterin Kommunikation/PR und Sat.1-Sprecherin. Vorgängerin Kristina Faßler (46) wechselte als Leiterin Kommunikation & Marketing zu N24. Schardt war zuletzt Leiterin Kommunikation/PR & Business Development zu kabel eins.

* Tel. 030 / 2090 – 2678,

E-Mail: diana.schardt@Sat1.de

Michael Wanhoff* (41), bislang Head of Public Relations der Prime Time Entertainment AG, ist seit Februar neuer Pressesprecher der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) in Bonn. Er leitet die Presseabteilung und berichtet an Geschäftsführer Markus Kraus. Sein Vorgänger Franz-Martin Rausch, der die Sprecher-Funktion seit Oktober 2007 kommissarisch ausübte, leitet nun wieder das Hauptstadtbüro.

* Tel. 0228/ 847-401,

E-Mail: michael.wanhoff@cma.de

Silje Skogstad* (36), leitet seit Jahresbeginn die Externe Kommunikation von Deutsche Post World Net (nationale und international). Sie folgte auf den langjährigen Leiter der Abteilung, Martin Dopychai (47), der eine seit Längerem geplante berufliche Auszeit angetreten hat und Mitte 2009 mit neuer Funktion in den Konzern zurückkehren wird. Skogstad kam 2004 von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zu Deutsche Post World Net.

* Tel. 0228 / 182 – 9911,

E-Mail: s.skogstad@deutschepost.de

Sabine Wilhelm (33), Leiterin der Public Relations bei Condé Nast Deutschland hat das Unternehmen verlassen. Der Posten bleibt zunächst unbesetzt. Ihre Aufgaben werden kommissarisch von der Agentur Pleon übernommen. Ansprechpartnerin ist Ines Thomas*.

*Tel. 089/3810 – 4413, E-Mail:

ines.thomas@condenast.de

Holger Volland* (38), ist seit 15. Februar Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung und Head of Brand Communications bei der MetaDesign AG. Die Position beim Börsenverein war in den vergangenen anderthalb Jahren kommissarisch durch Claudia Paul** besetzt. Sie bleibt Pressesprecherin. * Tel. 069 / 1306-291,

E-Mail: volland@boev.de

** Tel. 069 / 1306-293,

E-Mail: paul@boev.de

Andreas Lampersbach* (46), zuletzt Pressechef der MAN AG, ist seit 1. Januar Leiter des Bereichs Unternehmenskommunikation des Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzerns in München. Er folgte auf Wieland Schmitz (62), der nach 10 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Lampersbach kam 2001 zur MAN-Gruppe als Leiter Unternehmenskommunikation der Sparte MAN-Diesel und wechselte 2006 in die MAN-Zentrale.

*Tel. 089 / 36098 – 388, E-Mail:

andreas.lampersbach@man.eu

Nico Schiller* (29), Journalist und zuletzt persönlicher Referent der Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, ist neuer Pressesprecher bei Mars Süßwaren Deutschland – zuständig für die externe Kommunikation. Er berichtet an den Corporate Affairs Director von Mars Deutschland, Fritz Schröder-Senker.

* Tel. 02162 / 500 – 2225

Martin Schleinhege* (45) leitet die externe Unternehmenskommunikation von Otto. Die Position wurde neu geschaffen. Der ehemalige Redakteur der „Westfälischen Nachrichten" war zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation von Arcandor. Chefin der externen Unternehmenskommunikation bleibt Brita Hemme** (42). Sie übernimmt zusätzlich die Financial Communications der Otto Group.

* Tel. 040 / 64 61 – 8630, E-Mail:

martin.schleinhege@ottogroup.com

** Tel. 040 / 6461 – 282, E-Mail:

brita.hemme@ottogroup.com

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 64 bis 64. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.