Info: Der Agentur-Markt

Wie sich die Agenturen derzeit den Markt exakt aufteilen, lässt sich nicht konkret bestimmen. Die Erhebung ist aufwendig, weil die gut 130 sogenannten publizistischen Einheiten, also die Tageszeitungs-Titel in Deutschland, einzeln befragt werden müssen. Der Umweg über die Angaben der Agenturen würde in die Irre führen: Sie haben unterschiedliche Kriterien zur Benennung ihrer Kunden. Manch eine zählt nur Abonnenten dazu, die ihre Dienste dauerhaft beziehen, andere hingegen auch Redaktionen, die sich nur sporadisch ihres Angebots bedienen.

Die letzte belastbare Erhebung stammt aus dem Jahr 2006. Sie ergab: Die dpa bediente 95,7 Prozent des Marktes, AP und AFP jeweils gut 47 Prozent, Reuters 33 Prozent und der ddp damals noch 30 Prozent. Seitdem hat vor allem der ddp zugelegt, die dpa mit den WAZ-Titeln leicht verloren. Nach den Daten aus 2006 beziehen übrigens mit Abstand die meisten Tageszeitungen zwei Agenturen (damals 44 Prozent), gefolgt von drei (21 Prozent) und einer (18 Prozent). Nur eine von zehn Titeln leistete sich demnach vier, nur zehn Titel überhaupt alle fünf großen Agenturen. dan

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 23 bis 23. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.