Kontaktbörse für Blogger & Journalisten

Was tun, wenn man für einen journalistischen Beitrag einen lokalen Weinexperten braucht? Oder wenn man einen passionierten Tuning-Experten zitieren will? Vielleicht mal einen Blogger fragen, der sich auskennt. Die Social Media Expertin und Twitter-Evangelistin Nicole Simon (s. auch Interview zu Twitter in Ausgabe 1+2/09) hat im Dezember 2008 die Kontaktbörse Bloxpert als kostenfreie Plattform im Internet gestartet (bloxpert.de). Mittlerweile sind über 200 auskunftsbereite Blogger auf der Seite registriert und es werden täglich mehr. Journalisten können ihre Anfragen über ein Formular auf der Website stellen. Die Anfragen werden gesammelt und per Newsletter regelmäßig an die Blogger verschickt, zeitkritische Presseanfragen gehen nach Möglichkeit sofort raus. Den Journalisten müsse allerdings klar sein, dass sie mit sensiblen Recherchen und exklusiven Themenideen bei Bloxpert vorsichtig umgehen sollten, betont die Gründerin.

Nicht nur Journalisten, sondern auch den eher unbekannten Bloggern soll die Serviceplatttform Mehrwert bieten. „Viele Blogger möchten zwar gerne mit ihren Blogs nicht nur in der Bloggerszene, sondern auch in den Mainstream-Medien wahrgenommen werden, haben aber keine Ahnung, wie sie das anstellen sollen", weiß Simon. Während die „A-Blogger" Niggemeier, Lobo, Don Alphonso und Co. jede Menge Pressekontakte pflegen, kennt das Gros der deutschen Blogger höchstens den Redakteur ihrer örtlichen Lokalzeitung. „Allein schon zu sehen, welche Fragen Journalisten stellen, sei „horizonterweiternd" für Blogger ohne Medienkontakte. Vorbild für Bloxpert ist der ebenfalls kostenfreie US-Dienst HARO (Help A Reporter Out, Website: helpareporter.com) des PR-Experten Peter Shankman, auf dessen Plattform inzwischen über 65.000 Blogger registriert sind. Bei HARO werden mehrmals täglich 20 bis 30 journalistische Anfragen verschickt. Als einer der ersten „Kunden" machte Markus Bösch, „Blogschau"-Redakteur der Deutschen Welle von Bloxpert, Gebrauch. Er fand über die Plattform einen Blogger in der Antarktis für die „World Blogging Tour"-Serie der DW. Ulrike Langer

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.