VG Wort vergütet Internettexte

Urheber und Verlage erhalten von der Verwertungsgesellschaft VG Tantiemen für Internettexte, wenn sie diese mit einem Bildpixel versehen. Für nicht verpixelte Texte können Urheber auch an einer Sonderausschüttung teilnehmen. Versehen Autoren oder die Verlage einen Text mit einem Pixel, können sie an der normalen Ausschüttung für Internettexte teilnehmen, die über das Meldesystem METIS organisiert wird. Die Autoren bestellen hier die Pixel, das sind kleine unsichtbare Bilder, etwa in Form einer Excel-Datei. Den HTML-Code für das kleine Pixelbild kopieren sie einfach an den Anfang ihres Textes. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Zählung der Zugriffe. Die verpixelten Internetzugriffe mussten 2007 eine Mindestzugriffszahl von 1.500 Abrufen haben, erst dann durften sie gemeldet werden.

Wenn Verlage die Texte ihrer Autoren melden, werden sie an der Ausschüttung beteiligt. Für einen Artikel müssen sie eine sogenannte Zählmarke abholen und damit den Artikel versehen. Die Autoren erhalten von den Verlagen einen Teil der Zählmarken, mit der sie ihre Ansprüche bei VG Wort geltend machen können. Die VG Wort verständigt den Verlag, sobald ein Text die Mindestzugriffszahl erreicht hat. Daraufhin meldet der Verlag den Text im System. Außerdem muss der Verlag den Autor darüber verständigen, der dann ebenfalls seinen Text im Meldesystem meldet. Die Ausschüttung für Verlage und Autoren erfolgt voneinander unabhängig. Verlage, denen dieses Verfahren zu umständlich ist, können auch nur die Autoren-Zählpixel einbauen. Dafür erhalten sie allerdings keine Beteiligung.

Weil fast alle Verlage und Rundfunkanstalten – mit Ausnahmen im Bereich Wissenschaft – sich nicht an dem VG-Wort-Meldesystem METIS beteiligt haben, gibt es auch 2009 wie bereits in den beiden Vorjahren eine Sonderausschüttung für unverpixelte Internetttexte mit einer Länge über 1.800 Zeichen. Der Ausschüttungsbetrag für 2009 wird auf der Hauptversammlung im Frühjahr beschlossen – er lag in den Vorjahren jedoch erheblich unter dem Betrag für verpixelte Texte. Die Meldefrist ist der 31.12.2009. www.vgwort.de/metis.php

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10 Autor/en: Christiane Schulzki-Haddouti. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.