Weblogs zum Mitnehmen

Einmal pro Woche gibt es jetzt in Chicago, San Francisco und New York eine etwas andere Umsonst-Zeitung: „The Printed Blog" bietet auf acht Seiten Weblog-Artikel, Flickr-Fotos und Twitter-Kommentare. Auf eigene redaktionelle Inhalte verzichtet man vollkommen. Statt dessen kooperiert „The Printed Blog" mit mehr als tausend Bloggern, die der Zeitung ihre Inhalte zum kostenlosen Abdruck überlassen.

Gründer und Verleger Joshua Karp glaubt, mit diesem Medienmix eine Marktlücke gefunden zu haben. „The Printed Blog" sei „die Zeitung der nächsten 100 Jahre" schrieb er enthusiastisch in der zweiten Ausgabe. Karp plant künftig zwei Mal täglich eine Ausgabe mit aktuellen und lokal relevanten Artikeln in US-amerikanischen Großstädten zu verbreiten. Anstelle teurer Druckereien will er dafür auf Farbkopierer setzen, mit denen sein Vertriebspersonal die Zeitung bedarfsgerecht vor Ort vervielfältigen kann. Kopien der Zeitung sind zudem als PDF-Dokumente im Netz erhältlich. Dort will Karp in Zukunft auch Leser direkt darüber abstimmen lassen, welche Inhalte es in die Druckausgabe schaffen. Werbekunden sollen zudem die Möglichkeit haben, gezielt für einzelne Nachbarschaften Anzeigen zu buchen, in denen „The Printed Blog" ausgeteilt wird.

Bisher ist von diesen ehrgeizigen Plänen noch nicht viel zu sehen. „The Printed Blogs" Gesamtauflage liegt gerade mal bei 3000 gedruckten Exemplaren, und an Stelle von aktueller Berichterstattung finden sich in den bisherigen Ausgaben Shopping-Tipps, Nörgeleien übers Wetter und Artikel über Studien zum vorzeitigen Samenerguss. Dabei bieten viele Texte eine sehr persönliche Perspektive, und die abgedruckten Fotos erinnern eher an Magazine wie „Neon" als an eine typische U-Bahn-Zeitung. „The Printed Blog" wird bisher fast ausschließlich von unbezahlten Praktikanten produziert, die Werbeeinnahmen decken nicht mal ansatzweise die laufenden Produktionskosten. Karp sucht nun nach Investoren und finanziert das Projekt in der Zwischenzeit über seine Kreditkarte.

www.theprintedblog.com

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10 Autor/en: Janko Röttgers. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.