„Wie sehen Sie denn aus?"

Der Moment kommt, früher oder später. „Zeig doch mal deinen Führerschein", sagt der Kollege aus der Grafik zum Redaktionsleiter. Woraufhin der sein durchgesessenes Portemonnaie zieht und sich unter dem Gelächter seiner Kolleginnen und Kollegen charmante Beleidigungen anhören muss: „So ein Wilder warst du also", müssen die Männer mit Seitenscheitel hören und „interessante Frisur", hören die Damen, die ihre Zeit als Dauerwellenstar gerne aus ihrer Frisurbiografie ausradieren würden. Unser prominentes Foto-Opfer zum Start der neuen Rubrik ist der Mann, den das, nun ja, Männer-Magazin „Men´s Health" im Februar zum „bestangezogenen Nachrichtenmoderator des deutschen Fernsehens" gewählt hat. Ob er das als junger Agraringenieur in Göttingen mal erwartet hätte?

Nachgefragt bei … Peter Kloeppel

Peter Kloeppel: „Das Foto stammt aus dem Frühjahr 1983, es war Teil meiner Bewerbung um einen Platz an der Hamburger Journalistenschule (heute Henri-Nannen-Schule). Aufgenommen wurde es in einem kleinen Fotoladen in Göttingen, wo ich im 8. Semester Agrarwissenschaften studierte und gerade meine Diplomarbeit über Nutztier-Ethologie abgeschlossen hatte. Weil mir aber da schon klar war, dass ich nicht zum praktischen Landwirt geboren war, suchte ich nach einem Betätigungsfeld, auf dem sich das praktisch-ländliche mit den eher deskriptiven journalistischen Möglichkeiten kombinieren ließ … kurzum: ich wollte über Landwirtschaft schreiben und Agrarjournalist werden. Und das, obwohl ich bis dahin keine einzige Zeile veröffentlicht hatte. Ende der Geschichte: ich bekam zwar einen Platz an der Journalistenschule, doch die Landwirtschaft habe ich nicht aus den Augen verloren. Würde ich es trotzdem heute wieder so machen? Auf jeden Fall: denn meine Erfahrungen mit dem „Leben auf dem Land" prägen mich bis heute, und ein Paar grüne Gummistiefel werden immer in meinem Keller stehen."

Erschienen in Ausgabe 03/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 77 bis 79. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.