Aktuelle Seminartipps

„Freie Journalisten – Crossmedia-Publishing": Akademie der Bayerischen Presse. Welche Anforderungen multimediales Arbeiten stellt und wie man sich zum Anbieter von Komplettlösungen entwickeln kann. TERMIN: 02. Juni 2009 in München. Infos: www.a-b-p.de

„TV- Themen finden und verkaufen": RTL-Journalistenschule. Themen generieren, weiterdrehen und verkaufen. Wer das beherrscht zieht Aufträge an Land. TERMIN: 12. bis 13. Mai 2009 in Köln. Infos: www.rtl-journalistenschule.de

„Schreiben für Kinder – Nachrichten und andere Texte": Deutsche Presseagentur (dpa). Petra Kaminsky erklärt, wie Nachrichten gemacht werden, die Kinder ansprechen und nicht überfordern. TERMIN: 19. Mai 2009 in Frankfurt/Main. Infos: www.dpa.de/Angebote-fuer-Journalisten.236.0.html

„Gehirngerechtes Schreiben": JBB – Journalistische Berufsbildung, Arbeitsgemeinschaft von VSZV und DJV in Baden-Württemberg. M. Reiter und B. Haupt informieren Journalisten über neueste Erkenntnisse der Neurolinguistik und Verständlichkeitsforschung. TERMIN: 30. April 2009, in Stuttgart Infos: www.abzv.de (Rubrik: Weiterbildung/Sprache)

„Reportage- und Porträtfotografie": Akademie für Publizistik, Hamburg. Wie bekommt ein Bild das gewisse Etwas? Wie mache ich Fotos, die zum Text passen? TERMIN 03. bis 05. Juni 2009 in Hamburg. Infos: www.akademie-fuer-publizistik.de

„Einführung in die Umwelt- und Gesundheitspolitik": World Health Youth (WHY) Communication Network. Der Workshop führt Journalisten zwischen 18 und 30 Jahren in die Umwelt- und Gesundheitsberichterstattung ein und bezieht sich auf die Ministerkonferenz der World Health Organisation (WHO). TERMIN: 27. bis 29. April in Bonn. Infos: http://www.euro.who.int/envhealth/media/

Tipp: Zu diesen Seminaren sind auch noch kurzfristig Anmeldungen möglich.

Details zu dieser Auswahl sowie weitere Seminarangebote finden Sie unter www.mediummagazin.de – ebenso aktuelle Büchertipps von Bernd Stössel

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Service“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.