Vom Schauspieler zum Web-Vordenker

Wolfgang Blau (41) glaubt, dass Zeitungsverlage in Besitz von Familien und Stiftungen in der Medienkrise die größten Überlebenschancen haben. Der Chefredakteur von Zeit digital wurde am 16. Oktober 1967 unter dem Familiennamen Harrer in Stuttgart geboren. Ende der 1980er-Jahre studierte er Schauspiel in Saarbrücken und ging 1992 als Nachrichtensprecher und Moderator zunächst zum Saarländischen, später zum Bayerischen Rundfunk. Von 1994 bis 1996 volontierte er beim BLR-Radiodienst (Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme), wurde dort anschließend Nachrichtenredakteur und Chef vom Dienst. 1999 ging er als Korrespondent für den BLR in die USA, wo er ab 2000 für die „Welt" und „ZDFonline" berichtet (und ändert seinen Nachnamen in das für englische Zungen einfachere Blau.) 2004 entwickelt Blau für das ZDF zur US-Präsidentschaftswahl den ersten Podcast eines deutschen Medienunternehmens und bloggt regelmäßig aus Washington DC. 2005 wird er für den Grimme Online Award für seinen ZDF-Podcast über den Tsunami in Südostasien nominiert. Im März 2008 ernennt die Georg von Holtzbrinck GmbH Wolfgang Blau zum neuen Chefredakteur von „Zeit online", „tagesspiegel.de" und – dem inzwischen eingestellten – Jugendportal „zoomer.de". Im Februar 2009 werden die Redaktionen unter der neu gegründeten Tochterfirma Zeit digital zusammengefasst. In Berlin arbeiten 26 „zeit-de"- und 6 1/2 „tagesspiegel.de"-Redakteure, in Hamburg 15 zeit.de-Redakteure. Blau lebt mit seiner Frau Alysa Selene, einer amerikanischen Journalistin, in Hamburg-Eppendorf und arbeitet jeweils die Hälfte der Woche in der Hansestadt und in Berlin. io

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 56 bis 57. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.