Die neuen Pressesprecher

Stefan Müller* leitet seit 1. Juni 2009 die externe Kommunikation von Vattenfall Europe. Er kommt von Fujitsu-Siemens Computers, wo er seit Juli 2008 die Unternehmenskommunikation verantwortete. Im Juli 2009 wird Andreas Parchmann (46) die interne Kommunikation von Vattenfall Europe übernehmen. Parchman war vorher in verschiedenen Führungspositionen in der Kommunikation von Philips Electronics tätig. Beide berichten in ihren neuen Funktionen direkt an Andreas Breitsprecher, den Leiter der Vattenfall Europe Konzernkommunikation.

*Tel. 030/81822303

E-Mail: presse@vattenfall.de

Matthias Link* (37) zeichnet seit 1. Juni 2009 für die Kommunikation von Fresenius SE verantwortlich. Er übernimmt die Aufgabe von Bernd Ebeling**, der Fresenius nach über zehn Jahren verlässt. Link berichtet an Joachim Weith, den Senior Vice President Konzern-Kommunikation und Gesundheitspolitik. Zuletzt beriet Link als Managing Director im Auftrag von Citigate Dewe Rogerson in Frankfurt am Main. Ebeling geht an die Georg-August-Universität Göttingen und übernimmt Kommunikation, Pressearbeit und Marketing der Universität.

*Tel. 06172/6082872

E-Mail: matthias.link@fresenius.com

**Tel. 0551/394342

E-Mail: pressestelle@uni-goettingen.de

Claus Peter Schrack* (43) ist seit 1. Juni Kommunikations- und Pressechef von Gruner + Jahr (Hamburg) und berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Bernd Buchholz. Schrack kommt vom Betreiber des Payback-Bonusprogramms Loyalty Partner (München). Alexander Adler** (36), kommissarischer Leiter der G+J Unternehmenskommunikation seit Jahresbeginn, wird zum 1. Juli Chef der Unternehmenskommunikation bei Prinovis Ltd., dem Druck-Gemeinschaftsunternehmen von Gruner + Jahr, Axel Springer und arvato in Hamburg.

*Tel. 040/37033113

E-Mail: schrack.claus-peter@guj.de

**Tel. 040/36093123

E-Mail: presse@prinovis.com

Berthold Pelster* (47) ist seit Ende April Pressesprecher des deutschen Zweigs der katholischen Hilfsorganisation „Kirche in Not“. Sein Vorgänger Michael Ragg (50) konzentriert sich in Zukunft auf die Moderation der Radiosendung „Kirche in Not“ und die Organisation des alljährlichen Kongresses „Treffpunkt Weltkirche“.

*Tel. 089/642488832

E-Mail: presse@kirche-in-not.de

Joachim Odenbach* (40) leitet seit Juni das Geschäftsfeld Medien und ist Pressesprecher des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Er war zuletzt acht Jahre Pressesprecher des Bundesverband der Innungskrankenkassen (IKK). Nachfolgerin dort ist Fina Geschonneck** (49).

*Tel. 030/27909131

E-Mail: jodenbach@bpi.de

** Tel. 030/20249132

E-Mail: Fina.geschonneck@ikkev.de

Ekkardt Sensendorf* (47), der nach neun Jahren im Toyota-Marketing erst im April in die Presseabteilung gekommen war, leitet nun die Abteilung Unternehmens-PR von Toyota. Vorgänger Petra Alsfeld ist in den Personal-Bereich gewechselt. Ebenfalls neu sind Henning Meyer** (32) als Leiter Produkt- und Technik-PR. Bei der Toyota-Tochter Lexus ist Karsten Rehmann*** (42), früher Redakteur der „Auto-Zeitung“ nun Chef der neu geschaffenen LEXUS-Pressestelle. Er berichtet direkt an LEXUS-Geschäftsführer Ulrich Selzer.

* Tel. 02234/1022233

E-Mail: ekkardt.sensendorf@toyota.de

**Tel. 02234/1022221

E-Mail: henning.meyer@toyota.de

*** Tel.02234/1022232

E-Mail: karsten.rehmann@lexus.

Ines Thomas* (28) leitet seit Juni 2009 nun auch offiziell die Unternehmenskommunikation des Condé Nast Verlags und verantwortet die Verlags-PR sowie die Kommunikation für die Condé Nast-Magazine und das Internet-Schwesterunternehmen CondéNet. Die ehemalige Pleon-Beraterin hatte bereits im Januar die Aufgaben interimsweise übernommen, nachdem Sabine Wilhelm** (33) als Pressesprecherin zu Sympatex Technologies in Unterföhring gegangen war.

*Tel. 089/38104413

E-Mail: Ines.thomas@condenast.de

**Tel. 089/940058439

E-Mail: sabine.wilhelm@sympatex.com

Jörg Kordes* (49) verantwortet seit Anfang Mai die Corporate Communications der BASF IT Services in Ludwigshafen – zuständig nun für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation des IT-Dienstleisters. Er berichtet an den Geschäftsführer Ralf Sonnberger. Kordes kommt vom Mutterkonzern BASF, wo er zuletzt die Einheit Corporate Publications and Online leitete.

*Tel.: 0621/6058494

E-Mail: joerg.kordes@basf-it-services.com

Norbert Rüdell* (44) wird zum 1. Juli die Leitung der Unternehmenskommunikation bei ARD Werbung Sales & Services (AS&S) in Frankfurt am Main übernehmen. Seine Vorgängerin Claudia Scheibel (45) wechselt zur WDR Mediagroup. Rüdell ist derzeit noch Pressechef des Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), war zuvor u. a. Pressesprecher bei der Verlagsgruppe Handelsblatt und Autor für „Horizont“.

*Tel.:069/15424218 E-Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de

Stefan Schott* (43) spricht seit Mai 2009 für das ifo Institut. Die bisherige Pressereferentin Annette Marquardt wechselte in die Redaktion der Zeitschrift „ifo Konjunkturperspektiven“. Die Stelle des Pressesprechers wurde neu geschaffen. Der Diplom-Volkswirt und Journalist war vor seinem Einstieg beim ifo Institut u. a. Kommunikationsdirektor bei Kabel Deutschland sowie Berater bei der Kommunikationsberatung CNC und der Boston Consulting Group (BCG).

*Tel.: 089/92241218

E-Mail: Schott@ifo.de

Christian Plöger* (35) leitet den neu geschaffenen Bereich Unternehmenskommunikation der Jagdfeld-Gruppe. Der Politik- und Wirtschaftsjournalist Plöger promovierte in Sozialwissenschaften und ist seit 1996 für „Bild“, „Die Welt“, „Impulse“ und andere Medien tätig. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an den Unternehmensgründer Anno August Jagdfeld (62). Zu den Hauptaktivitäten der Jagdfeldgruppe gehört die Fundus-Gruppe, deren bekannteste Projekte das Hotel Adlon in Berlin und das Hotel Heiligendamm sind.

*Tel. 030/20946253

E-Mail: christian.ploeger@fundus.de

Matthias von Glischinski-Kurc (47) ist seit Ende Mai für die Unternehmenskommunikation und Wirtschaftspolitik von Shell Deutschland verantwortlich und leitet er von Hamburg aus auch die Kommunikation in Österreich und der Schweiz. Vorgänger Patrick Kammerer hat im April die Kommunikation für das globale Tankstellengeschäft des Unternehmens übernommen. Von Glischinski-Kurc hatte die Position im Jahr 2004 bereits einmal übergangsweise inne, bevor Kammerer bei Shell einstieg.

Tel. +49 (0)40 6324-5290

E-Mail: shellpress@shell.com

Erschienen in Ausgabe 06/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 52 bis 52. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.