Eine Etage höher …

…im Pressehaus Stuttgart und doch wie in einer anderen Welt sitzt das Team der „Stuttgarter Nachrichten“ (SN): Nach dem sogenannten „Stuttgarter Modell“ werden beide Titel der SWMH gemeinsam vermarktet, redaktionell aber strikt getrennt unterhalten. Anders als als „StZ“ fungieren die „SN“ (rund 120 Mitarbeiter/80 Redakteure) hauptsächlich als Manteldienstleister für 18 lokale Titel, mit einer Gesamtauflage von rund 365.000 Exemplaren, die eigenständige Auflage beträgt rund 65.000 Exemplare. Ihren Relaunch mit Zeitungsdesigner Norbert Küpper haben die „SN“ bereits am 25. April vorgestellt, aber anders als die „StZ“, nach dem Motto: „Evolution statt Revolution“, wie Chefredakteur Christoph Grote es nennt. Das Blatt setzt nun auf eine übersichtliche Seitenstruktur (4+1 für Meldungen), die bisherige Vielzahl kleinteiliger Elemente entschlackt, die Seitenaufmacher dürfen nun auch mal 200 Zeilen (und mehr) haben. Das kommt offenbar gut an: Kurz nach dem Relaunch konnten „SN“ rund 1.500 Probeabos verbuchen. ami

Erschienen in Ausgabe 06/2009 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 24 bis 42. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.