Yourzz.fm will Jugendlücke schließen

Ein 24-Stunden-Webradio mit langen Live-Strecken am Wochenende ist das Herzstück der Mitte Mai gestarteten multimedialen Jugendmarke Yourzz.fm. Zusätzlich gibt es Yourzz.fm-Angebote in Lokalteilen von westfälischen Zeitungen und Programmflächen in zwei Lokalradios, die zum Medienimperium des Verlegers Dirk Ippen (s. a. Seite 20 ff.) gehören. Gesendet wird aus dem Funkhaus von Radio MK in Iserlohn. Alle Elemente kommen von den beteiligten Lokalzeitungen und Lokalradios – Radio MK und Radio Lippewelle Hamm sowie die insgesamt 14 Lokalausgaben des „Westfälischen Anzeigers“, des „Soester Anzeigers“, der „Mendener Zeitung“, des „Süderländer Tageblatts“ und des „Märkischen Zeitungsverlags“, die bei einzelnen Projekten zuvor gelegentlich kooperiert haben.

Neu ist, dass dies nun systematisch und dauerhaft unter einer neuen Marke geschieht. Seit dem Start von yourzz.fm bieten die Lokalzeitungen täglich Jugendthemen an, die im selben grünen Design erscheinen wie die Internetplattform. Freitags und samstags ab 22 Uhr senden die am Projekt beteiligten Lokalradios auf ihren analogen Frequenzen eine interaktive Partyshow der neuen Jugendmarke.

„Das Besondere an yourzz.fm sind nicht nur die Synergieeffekte der unterschiedlichen Medien im Bereich der journalistischen Inhalte. Wir setzen voll auf die Mehrfachnutzung von Kompetenzen“, betont Andreas Heine, Chefredakteur von Radio MK und Leiter des Webradios, in einem Interview mit dem Webportal Hörfunker.de der Bundeszentrale für politische Bildung. Auch die Volontärsausbildung der beteiligten Medien werde künftig multimedial ausgerichtet. Heine hat keine Bedenken, dass yourzz.fm mit seinem eigenen Lokalsender um junge Hörer konkurriere: Es sei „nur eine Frage der Zeit“, bis auch Internetradio mobil und die Flatrates bezahlbar werden. „Ist es da nicht besser, wenn wir selbst etwas für Jugendliche entwickeln, anstatt zu warten, bis andere die Nischen besetzen?“ Jugendliche sind bislang als Hörer der 45 nordrhein-westfälischen Lokalradios unterrepräsentiert.

Martin Krigar, der als Chefredakteur des „Westfälischen Anzeigers“ das Projekt von der Printseite federführend für die 14 beteiligten Lokalressorts verantwortet, betont den lokalen Schwerpunkt des Projekts: „Jugendliche bekommen einen ganz neuen Stellenwert in der lokalen Medienwelt – und das an jedem Tag.“ Dem Projekt ging eine Studie voraus, nach der Jugendliche bei der lokalen Berichterstattung ihre Interessen zu wenig berücksichtigt sehen. Yourzz.fm will mit seiner lokalen Ausrichtung diese Lücke schließen: Neben Informationen aus der Musikszene bietet das neue Jugendportal Community-Elemente, lokale Veranstaltungshinweise sowie Nachrichten im Internet und im Internetradio.

Linktipp: Hintergründe und Interviews zu Yourzz.fm bei Hörfunker.de: http://is.gd/BBZj

Erschienen in Ausgabe 06/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 8 Autor/en: Ulrike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.