Für was zahlen Sie selbst Geld im
Netz?
Jochen Wegner: Recherchen bei genios.de; Musik, iPhone-Applikationen und Filme bei iTunes; flickr.com-Abo; vimeo.com-Abo; Handarbeiten bei etsy.com; Krimskrams bei ebay.de; Elektronik bei cyberport.de
Bernd Ziesemer: Zum Beispiel für den Zugang zur Website des Wall Street Journals.
Ihre 3 wichtigsten regelmäßigen Infoquellen im Netz (außer der eigenen)?
Wegner: Google Reader (mit einigen hundert Feeds von Medien und Blogs), Twitter als kollektiver Radar meiner Peer Group
Ziesemer: Die New York Times, das Wall Street Journal, Spiegel Online.
Welche 3 Print-Online-Modelle finden Sie gut?
Wegner: guardian.co.uk konsequente Verschränkung von hervorragendem Tageszeitungs- und Online-Angebot
Ziesemer: Den Stein des Weisen hat noch niemand gefunden. Alles bleibt weiter im Umbruch.
Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie selbst?
Wegner: Facebook, Twitter, Flickr, Dopplr, Friendfeed, Xing, del.icio.us
Ziesemer: Keine. Das ist in Wahrheit doch nur Zeitverschwendung.
Was empfehlen Sie Kollegen konkret zur Förderung der Internetkompetenz?
Wegner: Schauen Sie Kindern und Jugendlichen über die Schulter. Sie lernen dabei mehr über das Netz und die Zukunft der Medien als in irgendeinem Seminar.
Ziesemer: Surfen, surfen, surfen. Und zwar vor allem bei Internet-Angeboten aus den USA.
Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 18 bis 19. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.