Die Diskutanten

Bernd Ziesemer (55) berichtete nach einem Politikstudium und dem Besuch der Hamburger Journalistenschule (heute Henri-Nannen-Schule) zunächst als Korrespondent für die Agenturen DDP und VWD aus Bonn und Frankfurt, später für die „Wirtschaftswoche“ aus Moskau und Tokio. Seit 2002 ist er Chefredakteur des „Handelsblatts“, das seit Juni von Verleger Dieter von Holtzbrinck als Privateigentümer geführt wird. Im Herbst dieses Jahres wird sich die Blattstruktur der Wirtschaftszeitung ändern, eine Zwei-Buch-Struktur befindet sich schon im Markttest. Gleichzeitig zwingt die Krise auch das in der Verbreitung stabile Blatt (158.000 im ersten Quartal) zum Sparen. In den Redaktionen von „Handelsblatt“, „Handelsblatt.com“ und „Junge Karriere“ entfallen 25 Stellen. Neun Zehntel dieser Stellen entfallen durch Nichtwiederbesetzung und Frühpensionierungen. “Unter den Reportern des Handelsblatts in den Kernbereichen Wirtschafts- und Finanzpolitik, Unternehmen+Märkte sowie in der Finanzzeitung gibt es keine Entlassungen“, sagt Ziesemer.

Jochen Wegner (38) ist seit 2006 Chefredakteur von „Focus Online“ und gehörte bereits 1994 zu den Mitbegründern des vituellen Journalistennetzes „Jonet.org“. Vor seiner Ausbildung an der Kölner Journalistenschule studierte er in Bonn Physik und Philosophie. 1988 ging er zu „Focus“, war dort zuletzt stellvertretender Leiter des Ressorts „Forschung & Technik“.

„Focus Online“ steigerte seine Bekanntheit von 15 (Mai 2008) auf rund 21 Millionen Visits (Mai 2009). Marktführer „Spiegel Online“ erreichte allerdings im Mai 2009 106 Millionen Visits, also fünf Mal so viel). Für Focus Online arbeiten, stabil, rund 40 festangestellte Redakteure.

Am 30. Juni bezog Wegners Verleger Hubert Burda in einem FAZ-Beitrag Stellung zur Leistungsschutzdebatte und forderte mehr Schutz für Verlage gegen Suchmaschinen wie Google: Wer die Leistungen anderer kommerziell nutzt, muss dafür bezahlen“. Der Gesetzgeber müsse den Erhalt der vierten Gewalt im Staat sichern: „Sonst sehen wir der schleichenden Enteignung der Inhalte-Produzenten tatenlos zu”.

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 16 bis 17. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.