Kreative Vorbilder

Kategorie Information

ZDFParlameter

Betreiber: ZDF,

http://www.parlameter.zdf.de Start: September 2008 Mitarbeiter: 4 ZDF-Redakteure und 3 Mitarbeiter der Webagentur 4=1 bei Konzeption und Einrichtung, seitdem ein ZDF-Mitarbeiter für aktuelle Datenpflege Reichweite: 3,62 Mio PIs* seit Start (stark schwankend je nach Sitzungswoche oder Sitzungspause). Preis für Gesamtverantwortung und Gestaltung: Jury: „Das ZDFParlameter bringt ein kleines Stück mehr Transparenz in unsere Demokratie. […] Die ansprechende Gestaltung und die Interaktivität machen die Beschäftigung mit Politik besonders niedrigschwellig.“ Imke Pässler-Strauß,

stellv. Redaktionsleiterin heute.de und Gesamtverantwortliche für das ZDFParlameter:

„Wir wollten ein Instrument schaffen, das die Parlamentarier etwas durchsichtiger macht. Ich kann mit Maus- Over auf jedes einzelne Pünktchen gehen – jedes symbolisiert einen Abgeordneten im Plenum – und bekomme dazu jede Menge Hintergrundinformationen. Wir werden die Plattform über 2009 hinaus weiterentwickeln und das Tool dann auch als Widget zur Einbindung auf Websites zur Verfügung stellen.“

Carta

Betreiber: Robin Meyer-Lucht und ca. 30 weitere Autoren, http://carta.info Start: Oktober 2008 Zahl der Mitarbeiter: ca. 30 ehrenamtliche Autoren und ein Praktikant Reichweite: 20.000 Visits*, 100.000 PIs* Preis für Redaktion und Autorenschaft. Jury: „‚Was die Website bietet, ist seriöser unabhängiger und relevanter Journalismus und sie ist auf dem Weg, eine medienpublizistische Marke im Web zu werden.“

Robin Meyer-Lucht, Herausgeber:

„Die Haltung von Carta besteht darin, den Dingen grundsätzlich kritisch gegenüber zu stehen. Wir brauchen Leute, die Debatten führen wollen. Wir müssen mehr und andere Themen bringen als die klassischen Medien. Das ist unser USP: Wir sind zwar journalistisch, aber in Bezug auf Online- und Politikthemen beweglicher.“

Jens-Weinreich-Blog

Betreiber: Jens Weinreich,

http://jensweinreich.de

Start: Frühjahr 2007

Mitarbeiter: ein Autor

Reichweite: 40.000 Visits*, 80.000 PIs*

Preis für Konzept und Nutzerführung

Jury: „Durch den professionellen und transparenten Umgang mit Informationen hat Weinreich es geschafft, auch andere Blogger und deren Leser für sein Thema zu interessieren und eine Resonanz erhalten, die kaum ein anderes Fachblog erreicht.“

Jens Weinreich,

Autor und Verantwortlicher:

„Ich werde oft als investigativer Sportjournalist bezeichnet, auch in der Begründung für den Grimme Online Award, aber ich selbst benutze den Begriff investigativer Journalist möglichst selten. Der Begriff Recherche wird im Journalismus inflationär benutzt. Manche meinen, schon das Besorgen einer Telefonnummer aus einem Verzeichnis sei Recherche. Natürlich mache ich auch Recherchejournalismus. Wirklich investigativ tätig sein kann man aber, heute glaube ich, fast nur noch beim „Spiegel“ und bei einigen öffentlich-rechtlichen Anstalten.“

Kategorie Bildung und Wissen

Design Tagebuch

Betreiber: Achim Schaffrina,

http:// www.designtagebuch.de

Start: Mai 2006

Mitarbeiter: ein Autor

Reichweite: 154.000 Visits*, 340.000 PIs*

Preis für Autorenschaft und Redaktion

Jury: „Der Lerneffekt dieses Fachblogs weist über die Einzelbeispiele hinaus, erfüllt somit den Anspruch einer designkundlichen Weiterbildung im Web. […] Großen Anteil am Erfolg und bemerkenswerten Nutzwert des Blogs haben die fachkundigen Kommentatoren.

Achim Schaffrina,

Autor und Verantwortlicher:

„Das Design-Tagebuch richtet sich als Fachblog an alle an Design Interessierten. Man muss nicht Design studiert haben, sondern sich für Farben und Formen interessieren. Schwerpunkt sind Logoentwicklungen oder allgemeine Entwicklungen im Bereich Corporate Design. Es geht nicht nur um Ästhetik, sondern auch um Benutzerführung. Die Laien-Kommentare von Nicht-Kreativen liefern tolle Ergänzungen. Manchmal ist es nur ein kurzer Link, manchmal sind es aber auch richtig fundierte Ergänzungen, von denen alle profitieren. Mein Blog ist keine One-Man-Show.“

zzzebra Netz

Betreiber: Labbé Verlag,

http://www.labbe.de/zzzebranetz

Start: 1998

Mitarbeiter: 4 bis 5 neben- und ehrenamtliche Grafiker und Texter

Reichweite: 2 Mio Visits*, 50 Mio PIs*

Preis für Redaktion und Gestaltung

Jury: „Das ‚zzzebra Netz‘ ist ein Kinderparadies. […] Eine im besten Sinne unmoderne Seite, die doch ganz auf der Höhe der Zeit ist: Sie nutzt das Web, um Kindern Wissen zu vermitteln. Sie tut dies umfangreich, mit Sinn für Traditionen und einer grenzenlosen Liebe zum Detail.“

Micha Labbé,

Initiator und Redakteur:

„Das zzzebra Netz besteht aus fünf Kinderseiten und einem Online-Shop. Wir bieten Basics fürs Kinderleben. Wir möchten zeigen, was man alles machen kann, wenn man Kind ist. Ohne es zu ahnen, spielen Kinder heute noch Spiele, die schon in der Steinzeit gespielt wurden. Traurig ist nur, dass es heute fast so aussieht, als ob ein Teil dieses Wissens bald in Vergessenheit geraten wird und, dass wir Internetseiten brauchen, um den Kindern Spiele wie „Schere, Stein, Papier“ beizubringen. Seit März 2006 bieten wir auf der interaktiven Plattform Mellvil auch Foren und Kommunikation, E-Mail und Chats. Warum gerade jetzt dieser Preis? Ich glaube, man hat erkannt, dass die Qualität, die wir bieten, immer mehr verschwindet.“

Kategorie Kultur und Unterhaltung

Krimi-Couch.de

Betreiber: Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.,

http://www.krimi-couch.de

Start: Frühjahr 2002

Mitarbeiter: 10 Mitarbeiter (ehrenamtlich und auf Honorarbasis)

Reichweite: 330.000 Visits*, 3 Mio PIs*

Preis für Idee und Konzept

Jury: „Die Website besticht durch umfassende, qualitativ hochwertige Informationen zu einer Vielzahl von Kriminalromanen und ihren Autoren. Neben Buchbesprechungen und Autorenporträts treffen besonders die professionell produzierten Video-Interviews und Podcasts mit ihren Krimi-Tipps voll ins Schwarze.“

Lars Schafft,

Gründer und Chefredakteur:

„Wo schaut man denn nach, ob der Roman, den man gerade in der Hand hält, nun der fünfte oder zweite einer Reihe ist? Dazu habe ich im Internet nichts gefunden, was in meinen Augen ansprechend gestaltet und inhaltlich richtig war. Also habe ich nächtelang im Wohnzimmer gesessen und die Krimi-Couch programmiert. Sehr beliebt sind auf der Plattform alle Web 2.0-Funktionen. An einem typischen Tag kommen wir bestimmt auf 300 bis 400 Forenbeiträge. Wir verstehen uns auch als Online-Magazin mit neuen Buchempfehlungen, Rezensionen und Interviews. Und dabei sind wir noch nie danach gegangen, was gerade gelesen wird, sondern, was gelesen werden sollte.“

Kategorie Spezial

ByteFM

Betreiber: ByteFM GmbH

http://www.byte.fm

Mitarbeiter: Rund 100 ehrenamtliche DJs und Musikredakteure

Reichweite: 250.000 Visits*

Preis für Redaktion und Konzept

Jury: „Ein Musikradio mit Anspruch – moderiert und gestaltet von Musikjournalisten, Musikern und Kennern der Szene, unabhängig von Plattenlabels und Werbekunden.“

Ruben Jonas Schnell,

Initiator und

Geschäftsführer, byte.fm:

„In meiner Sendung „Nachtclub“ bei NDR Info habe ich zwar alle Freiheiten und mache um Mitternacht ein Musikprogramm, für das mein Herz schlägt. Bei byteFM machen wir aber rund um die Uhr ein hochwertiges Musikprogramm, das es in der Form sonst so nicht gibt. Ich glaube, es gelingt uns, den Eindruck zu vermitteln, dass die Leute, die bei uns die Auswahl treffen, wissen, wovon sie reden. Insofern ist byte.fm ein Qualitätsfilter.“

Linktipp:

Die ausführlichen Statements aller acht von der Jury gekürten Preisträger sind unter www.mediummagazin.de abrufb
ar.

Das Grimme Institut berichtet über die Grimme Online Awards unter http:// www.grimme-institut.de/html/index.php?id=947

*alle Visits und PIs monatlich, sofern nicht anders angegeben.

Ulrike Langer ist Redaktionsmitglied von „medium magazin“ und freie Medienjournalistin in Köln. E-Mail: redaktion@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 20 bis 20 Autor/en: Text und Umfrage Ulrike Langer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.