Grimme-Online-Award 2009

Acht Webangebote erhielten in diesem Jahr bei der Preisverleihung am 24. Juni in der Kölner Vulkan-Halle den Grimme-Online-Award, darunter gleich drei Angebote in der Kategorie Information. „Die Preisträger demonstrieren, wie wichtig das Internet inzwischen als Raum eigenständiger Öffentlichkeit ist, der auch kleinen Produzenten und unabhängigen Autoren Chancen bietet“, so Friedrich Hagedorn, Projektleiter des Grimme-Online-Award. Es zeige sich eine „erstaunliche Vielfalt neuer Beziehungen zwischen Online und realem Leben. Das Netz werde fälschlicherweise noch immer als die Plattform der Zukunft bezeichnet, sagte Uwe Kammann, Direktor des Grimme Instituts, dabei sei es „die Plattform der Gegenwart“. Insgesamt wurden in diesem Jahr aus 1.700 Einreichungen 26 Anbieter nominiert und schließlich acht Sieger in vier Kategorien prämiert (Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, Spezial). Zusätzlich verliehen die Webnutzer per Online-Abstimmung den Publikumspreis an die Website zur KiKa-Sendung „Wissen macht Ah!“. Die EU-Initiative klicksafe für Sicherheit im Internet prämierte die Webseiten „checked4you“ und „Medienkompetenz-Programm für einen sicheren Umgang mit Web 2.0“. ula

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 21 bis 21. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.