Marktplatz

>>> Neues

Patchwork Family

Verlag: Sana Verlag, Viersen

Auflage: 50.000

Erscheinungsweise: vier Mal pro Jahr

Preis: 3,50 Euro

Angebote: @

Als „Magazin für Familien und Alleinerziehende“ befasst „Patchwork family“ sich mit einem Phänomen, das an gesellschaftlicher Bedeutung zunimmt. Patchwork-Familien werden auch von Frauen- und Elternzeitschriften thematisiert, lässt sich damit aber regelmäßig ein komplettes Heft bestreiten? Chefredakteurin (und Herausgeberin) Sabine Griesbach bejaht dies vehement. Selbst in einer Patchwork-Familie lebend, glaubt sie, dass die Aspekte so zahlreich sind, dass theoretisch jeden Monat ein Heft gefüllt werden könnte. Die Startausgabe stellt dabei auf dem Titel eine altbekannte Frage: „Sind Scheidungskinder beziehungsunfähig?“. Neben psychologischen und Partnerschaftsthemen finden die Leser auch Freizeit- und Reisetipps. Nicht zu vergessen die rechtliche Beratung. Chefredakteurin Sabine Griesbach ist offen für Angebote, wobei es nicht zwingend Erfahrungsberichte sein müssen. „Patchwork family“ verpflichte sich diesbezüglich dem Grundsatz, neutral zu berichten, und sich nicht im Sinne einer Schwarz-Weiß-Malerei auf eine Seite zu schlagen. „Spitzensätze“ könne das junge Magazin noch nicht zahlen – der Sana Verlag wurde eigens für die Zeitschrift gegründet. Die nächste Ausgabe von „Patchwork family“, die für Autoren in Frage kommt, erscheint am 28. September.

Kontakt: Sana Verlag,

„Patchwork Family“,

Chefredakteurin Sabine Griesbach, Hageau-Promenade 16,

41748 Viersen,

Tel. 02162 / 897 77 600,

E-Mail: griesbach@sanaverlag.de

Turn

Verlag: ConPart, Marne (Holstein)

Auflage: 35.000

Erscheinungsweise: vierteljährlich

Preis: 3,80 Euro

Angebote: @

Bestand das Portfolio des ConParts-Verlages bislang aus Regenbogenblättern wie „Das Beste für die Frau“ oder „Welt der Stars“, so taucht hier mit „Turn“ ein ganz unvermuteter Titel auf. Das Hochglanz-Trendmagazin für Turnen, Sport und Lifestyle wurde im Vorfeld des Deutschen Turnfestes in Frankfurt aus der Taufe gehoben. Chefredakteur Joachim Fischer möchte dem Turnen als „Basis aller Sportarten“ mittel- bis langfristig seinen gebührenden Platz zukommen lassen. Das Ganze zeitgemäß lifestylig aufgemacht für die iPod-Generation und unter Berücksichtigung anderer Sportarten wie Skaten. „Turn“ lebt auch vom Input freier Autoren – so geht das in der zweiten Ausgabe erscheinende Gespräch zwischen Turn-As Fabian Hambüchen und dem Breakdance-Europameister auf ein Angebot zurück. Gefragt ist eine „Andersartigkeit“ der Beiträge, die so weder in anderen Zeitschriften noch im Internet zu finden sein dürften. Chefredakteur Fischer nennt für die zweite Ausgabe zum Beispiel das Thema „Möbel aus Turngeräten“. Sehr gute Chancen tun sich bei „Turn“ auch für Fotografen auf. Bilder von Turn- und Sportfotografen seien oft etwas steril. Wer also mit unkonventionellen Ideen aufwarten kann, sollte den Wettbewerb aufnehmen. Honorar nach Vereinbarung, hier läuft noch die Findungsphase.

Kontakt: Turn, Joachim Fischer, Starrengasse 10,

73770 Denkendorf,

E-Mail: fischer@brand-affairs.de

Szenario 7

Verlag: media-team 7, Stuttgart

Auflage: 30.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 3,70 Euro

Angebote: @

Zur Abwechslung einmal nicht die globale Perspektive nimmt „Szenario 7“ ein, das Wirtschaftsmagazin für Stuttgart und die Region (der Titel verweist auf die erste Ziffer der Postleitzahl). In diesem Großraum arbeiten 1,8 Millionen Menschen. Die Erstausgabe zeigt, wie das bislang erfolgsverwöhnte Ländle der ungewohnten Wirtschaftskrise begegnet – Kurzarbeit und flexible Tarifverträge sollen dafür sorgen, noch das Beste aus der Situation zu machen. Bettina Langer, die für „Szenario 7“ verantwortliche Redakteurin des Stuttgarter Journalisten-Teams Head-Line, möchte mit dem neuen Titel die publizistische Lücke schließen zwischen überregionalen Wirtschaftsmagazinen und der regionalen Tageszeitung. Dabei setzt das Heft auf eine Mischung aus Reportagen, Berichten, Interviews, Kolumnen und Service. Für einen Wirtschaftstitel keine Selbstverständlichkeit, beziehen Angestellte und Arbeiter ebenso Position wie Unternehmer und Manager. Daneben bleibt auch noch Platz für die angenehmen Seiten des Lebens wie Cabrios oder erlesenes Essen. Freie kommen bei „Szenario 7“ vor allem mit Finanz- und Immobilienthemen zum Einsatz. Voraussetzung: Ein klarer Bezug zur Region Stuttgart sowie gute Kenntnisse der Wirtschaft vor Ort. In der Regel erhalten Autoren einen Tagessatz. Wie hoch dieser ausfällt, hängt davon ab, ob es sich zum Beispiel um einen ausgebildeten Wirtschaftsredakteur handelt, oder ob anhand von Arbeitsproben einschlägige Erfahrung nachgewiesen werden kann.

Kontakt: Head-Line GmbH,

Bettina Langer, Bahnhofstraße 27, 70372 Stuttgart,

Tel. 0711 / 900 511 00,

E-Mail: info@headline-stuttgart.de

>>> Ausserdem

Reise

Motorrad

Verlag: Huber, Mannheim

Auflage: 50.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 4,95 Euro

Angebote: @

Den Stall gewechselt hat „Reise Motorrad“: Das Magazin, bislang vom Münchner Lila Publishing Verlag herausgegeben, erscheint jetzt im Mannheimer Huber Verlag. In dessen Garage stehen bereits mehrere Biker-Titel, aber zum Beispiel auch das „Tätowier Magazin“. Lixi Laufer, die bisherige Chefredakteurin von „Reise Motorrad“, ist aus dem redaktionellen Sattel gestiegen und hat ihrem Stellvertreter Anton Sacher (auch als Chefgrafiker erprobt) Platz gemacht. Laufer bleibt dem Magazin aber erhalten – zum einen durch Reise-Reportagen, aber auch durch eine Kolumne, die erstmals am 11. August erscheinen wird. Konzeptuell hat sich bei „Reise Motorrad“ nichts geändert: Reisen auf zwei Rädern, Tests von Reisemotorrädern, Service und Neues aus der Biker-Szene. Den Schwerpunkt bilden Reiseberichte für Motorradfahrer. Der Fokus liegt hierbei auf Deutschland und dem näheren Ausland. Chefredakteur Anton Sacher können Beiträge angeboten werden, die in Text und Bild das Erlebnis der Fahrt schildern, aber auch von persönlichen Begegnungen erzählen, etwa mit Handwerkern, die eine besondere Kunst beherrschen. Tipps zu Kultur und Sehenswürdigkeiten wissen die Leser ebenfalls zu schätzen. Autoren können aber auch Interessantes aus dem Bereich Motorrad-Zubehör beisteuern. „Reise Motorrad“ zahlt pro Seite Text und Bild zusammen 130 Euro.

Kontakt:

Reise Motorrad,

Chefredakteur Anton Sacher,

Markircher Straße 9a,

68229 Mannheim,

E-Mail:

a.sacher@huber-verlag.de,

Internet:

www.reisemotorradportal.de

Wunderwelt Wissen

Verlag: Gruner + Jahr

Auflage: 220.000

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Preis: 3,30 Euro

Angebote:

Unter dem Motto „Entertain your brain“ erscheint „Wunderwelt Wissen“ ab jetzt zweimonatlich. Gruner + Jahr hatte bislang in unregelmäßigen Abständen fünf Ausgaben des Magazins herausgebracht – die erste erschien bereits im März 2007. Lizenzgeber von „Wunderwelt Wissen“ ist Pro Sieben – der Sender strahlt die gleichnamige Sendung aus. Bestandteil der Kooperation ist im Heft auch ein Sonderteil unter der Marke „Galileo“. Das Gerüst bilden die fünf Rubriken Mensch, Mystery, Geschichte, Wissenschaft und Natur. Chefredakteur Hans-Hermann Sprado, seines Zeichens auch Herausgeber der „P.M.“-Titel, verortet die Zielgruppe von „Wunderwelt Wissen“ altersmäßig etwas unter derjenigen von „P.M.“: bei 15 bis 29 Jahren. Er scheut nicht den Begriff „Infotainment“ – es gehe nicht um „Hardcore-Wissen“. Entsp
rechend flott sieht auch die Bildsprache aus. „Wunderwelt Wissen“ lebe geradezu von freien Autoren, die frischen Wind ins Blatt bringen. Interessenten sollten sich die bisher erschienenen Ausgaben genau ansehen. Die Leser wünschen sich originelle Themen aus Natur, Technik und Wissenschaft. „Wunderwelt Wissen“ honoriert ganz individuell. Hans-Hermann Sprado spricht von jenen Beiträgen, welche die Redaktion „unbedingt“ haben wolle, und die entsprechend vergütet würden. Wichtig: Themenangebote bitte ausschließlich per Post schicken.

Kontakt: Gruner + Jahr

Verlagshaus München,

Redaktion „Wunderwelt Wissen“, Hans-Hermann Sprado,

Weihenstephaner Straße 7,

81673 München

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 30 bis 31 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.