Tipp für Freie

Eine der wichtigsten Kompetenzen als Freier ist gutes Zeitmanagement. Dazu gehört auch eine genaue Kalkulation der aufgewendeten Arbeitszeit. Nur so lässt sich abschätzen, ob ein Honorar angemessen war oder wie viel Zeit maximal für einen Text zur Verfügung steht. Und nur so kann man langfristig so kalkulieren, dass Aufwand und Honorar in einem adäquaten Verhältnis stehen.

* Die meisten Beiträge plane ich rund vier Wochen im Voraus. Ich arbeite mit einem Kalender- und Adressprogramm und nutze die Erinnerungsfunktion für Abgabetermine.

* Bevor ich Aufträge zusage, schätze ich die Bearbeitungszeit dafür ein (im Schnitt arbeite ich an zwei bis drei Themen pro Woche gleichzeitig). Falls viele Messen, Kongresse und andere Termine anstehen, arbeite ich die Themen vorher ab und muss auch Themen ablehnen, wenn der Terminplan zu voll wird.

* Ich drucke immer für rund 3 Monate im Voraus meinen online geführten Kalender als Wochenübersicht im DIN-A5-Format aus und hefte sie in einem DIN-A5-Ringbuch ab. Hier habe ich auch alle Telefonmitschriften, Aufgabenlisten usw. eingeheftet. Ein zentraler Ringordner hilft gegen Zettelwirtschaft. Außerdem kann man ihn von Zeit zu Zeit ausmisten. Ein Ringbuch ist billiger als die vorkonfektionierten Zeitplanbücher, darin kann ich auch selbst gemachte Listen, Formulare usw. nutzen.

* Ich reise fast ausschließlich mit dem Zug und nutze die Fahrtzeit zum Arbeiten am Laptop. Ideal ist es beispielsweise, mit einem Diktiergerät aufgenommene Interviews abzuschreiben. Dafür nutze ich das kostenlose Audiotranskriptionsprogramm „f4“, mit dem man sehr zeitsparend arbeiten kann (http:// www.audiotranskription.de/deutsch/downloads.html).

* Viel Zeit im Büro geht durchs Suchen von Materialien oder Informationen verloren. Ein gut sortiertes und zugängliches Archiv hilft, Zeit zu sparen. Ich trage alle interessanten Pressemitteilungen in eine Excelliste ein mit einem Hinweis, wo ich die Datei abgespeichert habe. Dazu lege ich einen Ordner als Zwischenspeicher an, den ich von Zeit zu Zeit zusammen mit Recherchedateien, Bildern usw. auf DVD brenne und dann vom Computer lösche. Jede in diesem Ordner abgelegte Datei (Pressemitteilungen, Hintergrundinfos, abgeschlossene Recherchedateien, wichtige E-Mails usw.) bekommt im Archiv zunächst den Ablageort „Zwischenspeicher“ zugewiesen. Ist der Ordner auf DVD gebrannt, kann ich ganz einfach den Namen „Zwischenspeicher“ über die Funktion „Suchen/Ersetzen“ in Excel z.B. in „DVD Nr. 45“ umändern.

Hinrich Neumann,

http://www.hinrich-neumann.de/

Erschienen in Ausgabe 07+08/2009 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 33 bis 50. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.